Quelle der Lust Wellness für Männer liegt voll im Trend

Es sind die Frauen, die sich mit den Ritualen der Bade- und Saunatempel der Hotels auskennen. Ein Irrtum: Männer haben die Schönheiten der Wellness-Welt längst für sich entdeckt. Vorbei sind die Zeiten, als sich die männlichen Gäste der Wellness-Oasen bescheiden im Hintergrund hielten und allenfalls als Begleitung für die in Sachen Wellness-Therapien eindeutig überlegenen Frauen dienten.

In den Gesundheitstempeln dieser Welt fühlen sich die männlichen Gäste inzwischen sehr wohl und buchen munter duftende Aroma-Massagen und Tai-Chi-Kurse. "Der Mann betrachtet Wellness zunehmend als lohnende Investition in die eigene Leistungskraft, aber auch in ein besseres Aussehen", berichtet Michael Altewischer, Geschäftsführer der Düsseldorfer Verbundes Wellness-Hotels-Deutschland. Also doch, der Wunsch nach lustvoller Entspannung ist nicht wirklich weiblich. Die Männer holen deutlich auf: Jeder dritte Wellness-Reisende ist mittlerweile männlich, belegt eine Umfrage der Wellness-Hotels und beauty24, einem der führenden Anbieter von Wellness-Reisen in Deutschland.

Ganz emanzipiert haben sich die Männer aber beim Aufenthalt im Wellness-Hotel noch nicht. Denn kaum einer kommt derzeit auf die Idee, alleine oder gar mit Freunden die genussvollen Weihen und vielfältigen Angebote in Anspruch zu nehmen. Wenn schon Wellness, dann doch in weiblicher Begleitung. Während "sie" duftende Aromatherapien, asiatische Entspannungs-Rituale oder andere luxuriöse Anwendung bevorzugt, sucht "er" erst nach einer ordentlichen Körperertüchtigung den wohltuenden Rückzug im wohlig-warmen Spa. Gerade das macht das Geheimnis der Wellness-Hotels-Deutschland (WHD) aus: Jedes der 44 Häuser in der Republik liegt landschaftlich reizvoll und bietet ein volles Fitness- und Gesundheitsprogramm: Morgens Joggen, Golfen, Skilanglauf oder Biken, nachmittags dann die duftende Aroma-Massage von kundiger Hand.

Die Hoteliers haben diesen Trend längst aufgegriffen und bieten immer mehr Angebote für den männlichen Geschmack an. "Zu einer passenden 'Man's Spa'-Atmosphäre gehört vielfach ein kerniges Ambiente aus Holz und Leder umgeben von virilen Düften und coolem Bigband-Sound - dann fühlt Mann sich einfach herrlich aufgehoben", so Michael Altewischer. Die neue Aufgeschlossenheit der Männer macht die Anbieter mutig. Spezielle Angebote für alleinreisende Männer sind bereits bei verschiedenen Reiseveranstaltern in Planung. Derzeit verreisen nur 20 Prozent der Wellness-Reisenden alleine fast ausschließlich Frauen. Wellnessangebote für partnersuchende Singles sind daher derzeit noch kein Markt. Aber das ist nur eine Frage der Zeit.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort