US-Drahtseilkünstler im Höhenrausch Wallenda im Juni Grand Canyon überqueren

Washington · Rund ein Jahr nach seiner spektakulären Überquerung der Niagara-Fälle will der US-Drahtseil-Akrobat Nik Wallenda noch höher hinaus: Am 23. Juni wolle Wallenda auf dem Hochseil den Grand Canyon überwinden, teilte der Discovery Channel am Montag mit, der den Stunt live übertragen wird.

Auf dem Drahtseil über die Niagarafälle
9 Bilder

Auf dem Drahtseil über die Niagarafälle

9 Bilder

Der 34-Jährige werde den Little Colorado River 457 Meter tief unter sich lassen und zudem - anders als bei den Niagarafällen - auf einen Sicherheitsgurt verzichten. "Höher geht der Einsatz kaum mehr", erklärte Wallenda. "Nur noch das fünf Zentimeter dicke Stahlseil steht zwischen mir und dem Grund des Canyon".

Mit dem gefährlichen Drahtseilakt erfüllt sich der Akrobat nach eigenen Angaben einen lebenslangen Traum. Gleichzeitig will er damit seinen Großvater ehren, der 1978 beim Versuch, zwischen zwei Wolkenkratzern zu balancieren, zu Tode stürzte. Der Sprössling einer berühmten Seiltänzer-Familie, den Flying Wallendas, hatte Mitte Juni des vergangenen Jahres Geschichte geschrieben, als er als erster Mensch seit über hundert Jahren auf einem Hochseil über die Niagarafälle spazierte. Der Sender ABC hatte damals auf einem Sicherheitsgurt bestanden.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort