Größte Reisemesse in Berlin Urlaubsideen aus 180 Ländern

Berlin (RPO). Für viele Deutsche steht jetzt die Planung des Sommerurlaubs an. Wohin soll es in diesem Jahr gehen? Richtung Ostee oder in die Alpen? Hotel oder Finca? Antworten finden Reiselustige auch auf Urlaubsmessen. Die größte Tourismusmesse in Deutschland startet Anfang März in Berlin. Sie ist auch für Privatbesucher offen.

Die wichtigsten Urlaubsziele 2008
11 Bilder

Die wichtigsten Urlaubsziele 2008

11 Bilder

In Stuttgart etwa erzielte die Messe CMT im Januar mit 218.000 Besuchern einen neuen Rekord. Wer die ganze Welt des Reisens bei einem einzigen Rundgang erleben will, hat den Jahreshöhepunkt aber noch vor sich: Berlin lädt vom 5. bis 9. März zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Privatbesucher haben am 8. und 9. März Zutritt zu den Hallen.

Die Messe Berlin hatte keine Probleme, die 160 000 Quadratmeter Ausstellungsgelände in 26 Hallen zu füllen: "Es gibt keine freien Flächen", sagt ITB-Sprecherin Astrid Ehring. Rund 40 Prozent mehr Raum als in der Vergangenheit hat Russland gebucht - die Aussteller von dort ziehen deshalb in die Halle 2.1, wo auch die USA-Anbieter ihre Stände haben. Ihre ITB-Präsenz deutlich erweitert haben auch Ägypten, die Vereinigten Arabischen Emirate und einige Länder Asiens.

11.000 Aussteller aus 180 Ländern

Unterm Strich werden auf der ITB erneut rund 11.000 Aussteller aus etwa 180 Ländern und Regionen ihre Urlaubsangebote vorstellen. Das Partnerland der Messe ist diesmal die Dominikanische Republik, an deren Ständen in der Halle 3.1 "Zigarren, Tanz und Show zu erwarten sind", sagt Ehring. Weil in den Messehallen nicht geraucht werden darf, bleibt es aber bei einer Demonstration des Zigarren-Rollens.

Viele Besucher dürfte es in die Halle 4.1 ziehen, in der es "die meisten Mitmach-Aktionen" gibt, so Ehring. Von einer Modenschau zugunsten der Welthungerhilfe bis zu Indianertänzen reicht das Programm. Neu ist hier der Bereich "Economy Accomodation", in dem sich günstige Hotelketten, Hostels und Jugendherbergen vorstellen. Neu orientieren müssen sich Besucher mit Interesse an Reiseführern und Kulturtourismus: Die "ITB-Buchwelt" ist in Halle 10.2 umgezogen.

Die EM-Gastgeber stehen im Blickpunkt

Einige Länder stehen diesmal besonders im Blickpunkt, zum Beispiel Österreich und die Schweiz als Gastgeber der Fußball-EM im Juni 2008. Andere Aussteller haben weniger erfreuliche Themen im Gepäck, etwa die zuletzt von Gewalt und Unruhen geprägten Urlaubsländer Sri Lanka und Kenia. Ihre Tourismusmanager werden auf der ITB um das Vertrauen der deutschen Urlauber werben. "Es wird keine einfache Messe für uns, aber es ist wichtig, dass wir da sind und zeigen, wie die Lage in Kenia für Touristen aussieht, sagt Birger Meierjohann, Sprecher des Kenya Tourist Board (KTB) in Mettmann bei Düsseldorf.

An den meisten ITB-Ständen aber dürfte die Stimmung positiv sein. "Die Sommerbuchungen laufen gut", sagt Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Berlin. Er sieht in der ITB einen "Verstärker für Entscheidungsprozesse" bei noch unentschlossenen Touristen, die sich auf der Messe oder durch die Berichterstattung darüber klar werden können, wohin sie die Reise 2008 führen wird.

Informationen: Die ITB ist am 8./9. März (Samstag und Sonntag) von 10.00 bis 18.00 Uhr für Privatbesucher geöffnet. An den Messetagen zuvor sind nur Fachbesucher zugelassen. Tagestickets kosten 14 Euro für Privatbesucher, im Online-Vorverkauf gibt es sie für 12 Euro. Schüler und Studenten zahlen 8 Euro für den Zutritt zum Messegelände, Kinder bis 14 Jahre haben in Begleitung Erwachsener freien Eintritt.

Internet: www.itb-berlin.de

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort