Nord- und Ostdeutschland Urlaub in Hochwasser-Regionen vielerorts möglich

Berlin · Sommerferien nach der Flut: Zwar wecken die Bilder von der Flut den Eindruck, die meisten Orte in Nord- und Ostdeutschland wären nicht zu bereisen. Tatsächlich sind jedoch viele Regionen nach wie vor für den Sommerurlaub geeignet.

So schön ist der Osten Deutschlands
12 Bilder

So schön ist der Osten Deutschlands

12 Bilder

Viele Hotels und Gaststätten in den Hochwassergebieten hoffen auf viele Touristen, damit wieder Geld in die Kasse kommt. Die Sorge ist aber groß, dass nach den dramatischen Flutbildern Buchungen storniert werden und die Gäste sich andere Ferienziele suchen. Der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, will das verhindern. "Man kann heute schon in die Gebiete reisen, viele Hotels und Gaststätten sind wieder offen", sagte der FDP-Politiker der Nachrichtenagentur dpa.

Diese Botschaft soll auch ausländische Gäste erreichen. "Die sehen die Bilder und haben schnell den Eindruck, Deutschland steht unter Wasser. Da müssen wir informieren, dass Deutschland insgesamt ohne jede Einschränkung bereisbar ist." Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) berichte im Internet detailliert über Lage und Urlaubsmöglichkeiten in den Flutgebieten.

Die Tourismusbranche sei von der Katastrophe besonders betroffen. Die Betriebe lägen oft am Wasser. Schon vor der Flut habe das schlechte Wetter im Frühjahr für schlechte Einnahmen gesorgt. "Viele Tourismusbetriebe stehen mit dem Rücken zur Wand", sagte der Wirtschaftsstaatssekretär. Nun seien die Aufräumarbeiten oft gut vorangekommen und beliebte Ausflugs- und Urlaubsziele wieder erreichbar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort