In Kürze Umfangreichere Handy-Nutzung auf Flügen erlaubt

Köln · Reisende in Europa sollen künftig umfangreicher als bisher elektronische Geräte wie Smartphones oder Tabletcomputer an Bord von Flugzeugen nutzen dürfen.

In Kürze: Umfangreichere Handy-Nutzung auf Flügen erlaubt
Foto: dpa, Franziska Koark

Die Europäische Flugsicherheitsagentur (EASA) in Köln teilte am Mittwoch mit, bis zum Monatsende entsprechende neue Richtlinien für die Nutzung der Geräte auf Flügen zu veröffentlichen. Die Nutzung der Geräte soll in Zukunft demnach während aller Phasen des Fluges erlaubt sein, sofern sich die Geräte im sogenannten Flugmodus befinden und damit keine Verbindung zu Mobilfunknetzen besteht.

Bisher sehen die Richtlinien der Flugsicherheitsagentur vor, dass Handys, MP3-Player oder E-Book-Reader nicht während des Starts, der Landung oder auf dem Rollfeld genutzt werden dürfen. Größere Geräte wie Notebooks müssen zudem verstaut sein.

Die angekündigten Änderungen gelten für alle Flugzeuge, die von europäischen Fluggesellschaften betrieben werden, wie die EASA mitteilte. Die Neuerungen bedeuten aber "keine Kompromisse in Sachen Sicherheit". Langfristig strebe die Agentur an, auch Handy-Telefonate auf Flügen zu erlauben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort