Ranking des Urlaubsgrauens Türkei hat das schmutzigste Hotel Europas

München (RPO). Schlimmer geht's nimmer: Das dreckigste Hotel Europas steht in der Türkei. Das ergab zumindest die Auswertung der Userkommentare der Reise-Community Tripadvisor.de. "Die Hölle auf Erden", "nicht sicher für Menschen" oder "Willkommen in der Steinzeit" lauten die Kommentare der User für den Club Aqua an der türkischen Ägäis.

Europas ekligste Hotels
23 Bilder

Europas ekligste Hotels

23 Bilder

90 Prozent der Besucher empfehlen das Hotel ausdrücklich nicht weiter. Das ergab die zum sechsten Mal erfolgte Auswertung der Hotelbewertungen der Reisecommunity www.tripadvisor.de. Die Website hat die schmutzigsten zehn Herbergen in Europa und in den USA ermittelt. In diesem Jahr löst die Türkei dabei England an der Spitze der europäischen Ekel-Rangliste ab.

Vorsicht auch in London und in Amsterdam

Gleich zwei Hotels der bei Deutschen als Ferienort beliebten Provinz Mugla im Südwesten der Türkei führen die Rangliste an: Hinter dem Club Aqua in Gümbet liegt das Altin Orfe Hotel in Icmeler auf Platz 2 der dreckigsten Hotels in Europa. Aber auch in London und Amsterdam sollten Reisende bei der Hotelwahl vorsichtig sein: Jeweils vier Häuser dieser europäischen Metropolen sind in der Ekel-Rangliste vertreten.

Während viele schmutzige Hotels, die in den Vorjahren besonders schlecht abgeschnitten haben, die Sauberkeit merklich verbessert haben, gibt es offensichtlich einige Uneinsichtige: Das Cromwell Crown (Platz 3) und das Corbigoe Hotel (Platz 4) in London werden in diesem Jahr noch schlechter bewertet als 2010. Auch das Londoner Park Hotel (Platz 5) war bereits im Vorjahr in der Top 10 Liste der schmutzigsten Häuser Europas vertreten.

Deutsche Hotels weiterhin sehr sauber

Das Ranking belegt auch die hohen Qualitäts- und Hygienestandards der deutschen Hotellerie: Wieder ist kein deutsches Hotel in der Negativliste vertreten.

Auch die Bewertungen der Hotels in den USA hat Tripadvisor ausgewertet und ein Ranking von Häusern erstellt, in denen Reisende aufgrund mangelnder Sauberkeit lieber nicht absteigen sollten, viele davon an beliebten Urlaubszielen wie New York, Florida oder Kalifornien. Das schmutzigste Hotel auf der anderen Seite des Atlantiks steht mit dem Grand Resort Hotel & Convention Center allerdings in Tennessee.

Die Rankings wurden anhand der Beurteilungen von Reisenden in der Kategorie "Sauberkeit" erstellt. Je mehr schlechte Bewertungen ein Hotel in punkto Sauberkeit bekommen hat, desto weiter oben rangiert es in der Liste. Dabei wurden Urteile der vergangenen zwölf Monate besonders stark gewichtet. 2010 wurden auf den Tripadvisor-Webseiten über zehn Millionen Bewertungen und Meinungen abgegeben.

(ots/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort