Visumszwang soll bald fallen Türkei erwartet noch mehr russische Urlauber

Istanbul (RPO). Achtung, die Russen kommen: Noch vor dem Sommer soll der Visumszwang zwischen Russland und der Türkei fallen. Deutsche Urlauber dürften also bald noch mehr russische Strandnachbarn haben als bisher.

 Bald könnten die Russen die Deutschen als stärkste Urlaubergruppe in der Türkei ablösen.

Bald könnten die Russen die Deutschen als stärkste Urlaubergruppe in der Türkei ablösen.

Foto: Kultur- und Tourismusministerium ankara

Spätestens in zwei Monaten und damit rechtzeitig vor Beginn der Saison soll der Visumszwang aufgehoben werden, wie die Zeitung "Sabah" am Dienstag meldete.

Letzter Schritt vor der Aufhebung der Visumspflicht sei die Unterzeichnung eines flankierenden Abkommens noch am Dienstag. Türkische Tourismusunternehmer seien guter Hoffnung, dass die Visafreiheit zu mehr Buchungen aus Russland führen werde.

In den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres besuchten rund vier Millionen Bundesbürger die Türkei und bildeten damit erneut die stärkste Gruppe der Türkei-Urlauber, gefolgt von knapp drei Millionen Touristen aus Russland. Insgesamt zählte die Türkei von Januar bis Oktober 2010 rund 26 Millionen Urlauber.

Die Zahl russischer Urlauber steigt seit Jahren an, zwischenzeitlich überschritt ihre Zahl im Ferienort Antalya sogar die der deutschen Touristen. Einige Hotels an der Südküste haben sich ganz auf russische Kundschaft eingestellt. So sind die Gebäude eines Hotels dem Moskauer Kreml nachempfunden.

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort