Nach Dreamliner-Pannenserie Testflug: Boeing sammelt Daten

Washington · Nach der Pannenserie mit seinem Dreamliner hat der US-Flugzeugbauer Boeing einen ersten Testflug mit dem Großraumflugzeug absolviert. Eine Maschine vom Typ 787 war nach Unternehmensangaben am Samstag zwei Stunden und 19 Minuten in der Luft.

So sieht der Dreamliner von innen aus
9 Bilder

So sieht der Dreamliner von innen aus

9 Bilder

Die 13-köpfige Besatzung sammelte währenddessen Daten über die Leistung der Flugzeug-Batterie unter normalen Flugbedingungen, wie Boeing-Sprecher Marc Birtel erklärte. Dann sei die Maschine in Seattle im US-Bundesstaat Washington gelandet, von wo aus sie auch gestartet war. Der Flug sei "ereignislos" verlaufen, teilte Birtel mit.

Boeing hatte sich von der US-Luftfahrtbehörde FAA Testflüge über unbewohntem Gebiet genehmigen lassen. Nach einer Pannenserie im Zusammenhang mit den Lithium-Ionen-Batterien an Bord der Maschinen hatte die FAA Mitte Januar ein weltweites Flugverbot für die insgesamt 50 Dreamliner verhängt. Boeing stoppte die Auslieferung seines Prestigeflugzeugs, bis das Problem geklärt ist. Für die kommende Woche sind nach Birtels Angaben weitere Testflüge geplant.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort