Das bieten die Veranstalter Südafrika-Reisen für Fußballfans

Frankfurt/Main · Südafrika erwartet zur Fußball-WM rund eine Viertelmillion zusätzliche Besucher. Zum ersten Mal haben vier deutsche Veranstalter von der Fifa das Recht erhalten, Reisen samt Tickets anbieten.

 Südafrika-Reisen für Fußballfans

Südafrika-Reisen für Fußballfans

Foto: 2010 Michael Poliza. All rights reserved. www.michaelpoliza.com

Australien, Serbien, Ghana: Seit dem 4. Dezember ist das der Dreiklang, der deutschen Fußball-Fans zur WM in Südafrika einfällt. Durban, Port Elizabeth, Johannesburg: So klingt es dagegen für die Veranstalter, die Reisepakete für deutsche Fans im Angebot haben.

Seit der Gruppenauslosung feilen sie erneut an ihren Programmen für die Zeit vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 und versuchen, die WM-Spielorte mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen. Bei einigen Veranstaltern hat die Nachfrage seit der Auslosung angezogen. Mit Thomas Cook Reisen wird nun außerdem ein weiterer Anbieter aktiv.

Vier Reiseveranstalter haben vom Weltfußballverband FIFA das Recht bekommen, in Deutschland Urlaubspakete inklusive Eintrittskarten für die Stadien anzubieten. Diese Möglichkeit gab es 2002 in Südkorea und Japan sowie 2006 in Deutschland nicht - damals waren die WM-Tickets nur direkt über die FIFA erhältlich.

Bereits im Sommer 2009 hatten der Großveranstalter Dertour, der Sportreisen-Spezialist Vietentours und der Spezialanbieter Passion Southafrica ihre Programme für die WM-Wochen angekündigt. In der Regel werden Flüge, Übernachtungen, Safaris und Ausflüge dabei mit dem Besuch von WM-Spielen kombiniert. Ähnlich sieht jetzt auch das Konzept bei Thomas Cook Reisen aus.

Während der WM erwartet das Land 260.000 zusätzliche Besucher, sagte die Deutschland-Chefin von Tourism South Africa, Theresa Bay-Müller, kürzlich bei einer Veranstaltung der "Touristik Lounge" in Hamburg. Die Zahl der Flüge von Europa in den Kap-Staat werde auf 196 pro Woche steigen - im gleichen Zeitraum 2008 seien es nur 143 gewesen.

Höhere Preise während der WM

Dass wegen des Turniers viele Stammgäste ausbleiben könnten, sei nicht zu befürchten. Zwar stimme es, dass Urlaub in Südafrika während der WM teurer sei als sonst. "Aber das gilt nur in diesen Wochen, nicht fürs ganze Jahr." Und die meisten Stammgäste kämen ohnehin erst im Oktober, im Juni und Juli ist in Südafrika Winter.

Je nach WM-Verlauf erwarten einige Veranstalter eine zweite Welle an Nachfragen während des Turniers. Für Dertour-Manager Tom Rostek ist denkbar, dass dann auch sehr kurzfristig Stadiontickets zu haben sind - etwa für den Fall, dass Deutschland am 3. Juli im Viertelfinale in Kapstadt spielt.

Dann könnte passieren, was Klimaschützern nicht gefallen dürfte: Ein Charterflugzeug mit deutschen Fans fliegt über Nacht nach Kapstadt, nach dem Spiel geht es erneut per Nachtflug zurück. Dass Fans einen so kurzen Südafrika- Aufenthalt für ein Live-Erlebnis in Kauf nehmen, wäre jedoch keine Premiere, so Rostek: Zum WM-Finale 2002 in Japan habe es auch solch ein Angebot gegeben.

Informationen: South African Tourism, Friedensstraße 6, 60311 Frankfurt (Kostenloses Tel.: 0800/118 91 18).

(tmn/mais/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort