1. Leben
  2. Reisen
  3. News

Städtereisen: Das sind die beliebtesten 2014

Travellers Destination Award 2014 : Die beliebtesten Städtereisen weltweit

Egal, ob historische Schätze, Nachtleben oder Shopping-Tour - Städtereisen halten für jeden das richtige bereit. Doch wohin lohnt sich ein Ausflug wirklich? Wir zeigen Ihnen, welche Metropolen weltweit und in Deutschland bei Reisenden am beliebtesten sind.

Sie sind leicht zu erreichen, und bieten schon für kleines Geld große Erlebnisse: Städte. Rund um den Globus halten sie Sehenswürdigkeiten von Architektur über Museen, Parkanlagen oder langen Shoppingmeilen bereit.

Nach Auswertungen der Reisewebseite TripAdvisor hinterlässt die Mega-Metropole Istanbul den größten Eindruck bei City-Travellern. Weil die Stadt auf Hügeln gebaut ist, kann man fast an jeder Ecke den herrlichen Ausblick über den Bosporus genießen. Erlebenswert sind außerdem die Hagia Sophia, die Chora-Kirche, der Große Bazar und ein historisches Hamam. Vorteil: Von April bis November herrschen in Istanbul angenehme Temperaturen ab 18 Grad aufwärts.

Natürlich liegt auch die britische Trend-Stadt London unter den Top 12 der beliebtesten Cities weltweit. Die Heimatstadt von William und Kate erhielt den dritten Platz. Grund dafür, dass sie nicht auf einem der ersten beiden Ränge liegt, könnten etwa die saftigen Preise sein. Vor allem für eine Unterkunft müssen Urlauber in London ein hohes Budget einkalkulieren.

Noch vor Berlin und New York liegt für TripAdvisor-Nutzer die kambodschanische Stadt Siem Reap. Eigentlich ein beschauliches Örtchen, dass sich, dank seiner Nähe zu den atemberaubenden Ruinen von Angkor Wat, jedoch in den vergangenen Jahren immer mehr zu einer Touristenmetropole entwickelt hat.

Beliebte Städte in Deutschland

Anders sieht es da auf der Top Ten der beliebtesten deutschen Städte aus. Lag Berlin im weltweiten Vergleich gerade mal auf Platz 11, führt die Metropole die deutsche Top 10 auf Platz 1 an. Es folgen München und Hamburg. Nordrhein-Westfalen ist gleich zweimal vertreten: die Domstadt Köln landet auf Platz 6, und Düsseldorf auf Platz 10.

Größte Überraschung sind die drei Neueinsteiger 2014: Oberstdorf, Rothenburg und Berchtesgaden - drei eigentlich kleine Orte, von denen jeder mit seinem ganz eigenen Charme überzeugt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die zehn beliebtesten Städte in Europa 2016

(ham)