Lesetipp für Reisende "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt"

Düsseldorf (RPO). Klassische Reiseratgeber sind langweilig? Dann sei das Buch "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt" empfohlen. Die bunte Mischung aus Tipps, Anekdoten und lustigen Reiseberichten, von den Jounalisten Antje Blinda und Stephan Orth ist unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Lesetipp: "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt"
Infos

Lesetipp: "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt"

Infos
Foto: Ullstein Verlag / Spiegel Online

Warum sollte man dem indischen Taxifahrer nicht glauben, wenn er erzählt, dass ihr Hotel abgebrannt ist? Diese Frage wird gleich zu Beginn beantwortet: In Indien ist das eine typische Masche, Reisende in billige Spelunken umzusiedeln, um aus den freien Zimmern Gewinn zu schlagen. Aber das Buch weiß noch von viel skurrileren Momenten zu berichten.

So kann es durchaus vorkommen, dass Eisbären den Passagieren auf einer Antarktis-Kreuzfahrt zuwinken. Doch nicht nur Touristen, auch die andere Seite kommt zur Sprache - Reiseveranstalter und Flugbegleiter. Wer sich durch das Buch liest, wird sich manchmal wundern, was sich einige Zeitgenossen so alles herausnehmen. Wer würde schon seinem Kind, dass sich bei der Stewardess für ein Getränk bedankt, beibringen: "Du brauchst dich nicht zu bedanken, das ist eine Dienstleistung"?

Die Lektüre des Buches der beiden Spiegel-online-Autoren ist eine schöne Reisebegleitung und macht manches mal auch nachdenklich. Und sie macht Lust dazu, freundlich zu sein und dem Personal ein Lächeln zu schenken. Und das ist dann doch der schönste Start in den Urlaub.

Erhältlich ist das 224 Seiten starke Buch "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt" für 8,99 Euro, beim Ullstein Taschenbuch Verlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort