Umfrage So sieht Urlaubshorror aus

Hamburg (RPO). Luxushotel, schöne Landschaft, gutes Essen - alles schön und gut. Wenn das Wetter nicht mitspielt, bleibt der Urlaub den meisten Deutschen nur in mieser Erinnerung. Das ergab eine aktuelle Umfrage zu den schönsten und schrecklichsten Urlaubserlebnissen.

Urlaubserlebnisse: die Tops und Flops
Infos

Urlaubserlebnisse: die Tops und Flops

Infos
Foto: AP

Ohne Sonne kein gelungener Urlaub: Auf Platz eins der schönsten und schlimmsten Ferienerinnerungen steht richtig schönes bzw. richtig schlechtes Wetter. 60 Prozent der Deutschen gaben an, ihren Urlaub bei schönem Wetter zu genießen. Da Petrus aber unberechenbar ist, nannten auch 19 Prozent der Befragten "schlechtes Wetter" als negativste Ferienerfahrung an. Das ergab eine repräsentative Umfrage für die Zeitschrift Geo Saison unter 7.815 Teilnehmern.

Dauerregen ist der Horror

"Eine Woche Regen in Mecklenburg-Vorpommern", "Drei Wochen Zelten bei Dauerregen", "Hochwassergefahr auf einem Campingplatz" sind einige Stimmen zum Thema schlimmstes Urlaubserlebnis, die vorab in einer repräsentativen Online-Befragung mit 1.000 Befragten gewonnen wurden.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Nach "schlechtem Wetter" zählen mit 13 Prozent "Krankheiten" und mit elf Prozent "Müll, Schmutz und Lärm am Urlaubsort" zu den Urlaubsalpträumen. Ebenfalls können "schlechtes Essen" (neun Prozent), "schlechte Unterkunft" (neun Prozent) und "Streit mit den Mitreisenden" (sieben Prozent) die schönste Zeit im Jahr ruinieren.

"Eine Dauerbaustelle neben einem türkischen Hotel", "Schmutziger Strand", "Dass meine Kinder sich in der gemieteten Ferienwohnung mit Krätze ansteckten", "Wellnessurlaub am Wochenende mit falscher Begleitung" und "Quengelndes Kind im Disneyland", nannten die Befragten als ihre Horror-Erlebnisse.

Erholung mit Familie und Freunden

Mit Familie und Freunden zusammen eine schöne Zeit zu verbringen, stellt für 53 Prozent der Deutschen das zweitschönste Urlaubserlebnis dar. Auch wichtig für einen Top-Urlaub sind eine gute Unterkunft (51 Prozent), gutes Essen (46 Prozent) und Kultur sowie Sehenswürdigkeiten vor Ort (45 Prozent).

Männer müssen sich im Urlaub offenbar bewegen. Für 24 Prozent von ihnen sind Urlaubsaktivitäten im und am Wasser wie Tauchen wichtiger als für Frauen (18 Prozent). Nur drei Prozent der Deutschen haben im Urlaub übrigens ihren Partner kennen gelernt, einen Heiratsantrag bekommen oder geben ihre Hochzeitsreise als schönstes Urlaubserlebnis an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort