Tipps für Pärchen So gelingt der Liebesurlaub

Berlin (RPO). Sonnenuntergänge, Strandspaziergänge und endlos kuscheln: Für viele frisch Verliebte erscheint der erste gemeinsame Urlaub wie der Höhepunkt der Romantik. Doch wenn man rund um die Uhr zusammen ist, kann das Pärchenglück schnell in Langeweile und Streit umschlagen. Ein paar Regeln helfen, damit der Liebesurlaub gelingt.

Die erotischsten Hotels
25 Bilder

Die erotischsten Hotels

25 Bilder

"Man sollte den ersten Urlaub zu zweit nicht mit Erwartungen überfrachten", rät die Autorin Anja Maier aus Lehnitz (Brandenburg). Sie hat bereits einige Urlaubsdesaster miterlebt und empfiehlt jungen Paaren, erstmal mit der Clique zu verreisen. Das nehme den Druck, eine große Romanze erleben zu müssen - vor allem, wenn man noch nicht lange zusammen ist. "Man kann nicht ganze Tage damit ausfüllen, sich tief in die Augen zu sehen", sagt Maier. Die Gruppe sorge für Dynamik und verhindert Langeweile. Außerdem seien Gruppenreisen oft billiger.

Auch Tanya Wegberg rät, den ersten Urlaub gemeinsam mit Freunden zu verbringen. "Wenn man sich doch nicht so gut versteht, sind zur Sicherheit noch die anderen da", sagt die ehemalige Jugendberaterin aus Berlin. Allerdings erfordere ein Gruppenurlaub von den Verliebten Rücksicht: "Das Paar sollte sich nicht absondern oder aneinander kleben - sonst fühlen sich die anderen ausgegrenzt." Ein Paar, das nur alleine sein will, sollte also lieber gleich zu zweit verreisen.

Ein Paarurlaub braucht allerdings gute Planung. Schon bei der Wahl des Urlaubsziels sollte man sich weitgehend einig sein. "Jeder sollte vorher sagen, was er sich erhofft", rät Wegberg. Will einer bergsteigen und der andere in die Disco, sei Stress programmiert. Auch über die Finanzen muss rechtzeitig gesprochen werden, empfiehlt Maier: "Empfehlenswert ist eine gemeinsame Urlaubskasse, die den täglichen Bedarf deckt."

Getrenne Kassen verhindern Streit

Laura Weidinger plädiert dagegen für getrennte Kassen - auch beim Urlaub zu zweit. "Wenn jeder für sich zahlt, gibt es keinen Anlass zum Streit. Nur beim Essen sollte man zusammenlegen", rät die 19-jährige Schülerin aus Berlin. Laura ist nach zwei Jahren Beziehung und mehreren Reisen inzwischen geübt im Pärchenurlaub.

Sie findet Urlaub zu zweit am besten. "Beim ersten Mal sollte der aber nicht länger als eine Woche dauern - sonst geht man sich schnell auf den Keks." Reisen zusammen mit Freunden fand sie "etwas unentspannt" - es sei anstrengend gewesen, immer die Balance zwischen Gruppengefühl und Zweisamkeit zu halten. Der erste Pärchenurlaub in einem Ferienhaus an der Côte d'Azur war dagegen ein voller Erfolg: Zusammen joggen, lesen, einkaufen und kochen - "man braucht was zu tun und eine Umgebung, in der man zusammen etwas entdecken kann."

In Lauras Freundeskreis gab es schon Paare, die nach der gemeinsamen Reise keine mehr waren. Dass der erste Pärchenurlaub so eine Sprengkraft entfalten kann, liegt an der für beide ungewohnten Situation. Abseits des Alltags, den man bisher geteilt hat, lernt man sich ganz neu kennen - und entdeckt vielleicht auch Seiten am anderen, die gar nicht sympathisch sind. Wenn sich der Partner als Rechthaber oder Geizhals entpuppt, steht plötzlich die Beziehung infrage. Tanya Wegberg bezeichnet einen Urlaub darum als "Schnelltest für Verliebte".

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort