Engelsflug und kunstvolle Masken So geheimnisvoll feiert Venedig Karneval

Venedig (RPO). Geheimnisvolle Masken, aufwändige Kostüme und ein fliegender Engel: In Venedig feiern Bewohner und Touristen den traditionellen Karneval. Unter ihrer Verkleidung sind sie oft gar nicht zu erkennen. Mitten in das Treiben stürzt ein verkleideter Engel vom Turm hinunter.

So bunt ist Karneval in Venedig
28 Bilder

So bunt ist Karneval in Venedig

28 Bilder

Kostümiert schlendern die Menschen durch die Straßen. Ihre Masken funkeln in Gold- und Silbertönen, unzählige Federn wippen bei jedem Schritt mit. Kein Zweifel: In Venedig ist das Karnevalstreiben bereits in vollem Gang. In den Straßen, die vor wenigen Wochen noch überschwemmt waren, wird unbeschwert gefeiert.

Auf dem Markusplatz scheinen die phantasievollen Kostüme miteinander um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu wetteifern. Viele sind bis zur Unkenntlichkeit maskiert und verkleidet. Das bunte Treiben auf den Straßen hat vor drei Tagen begonnen und wird noch über eine Woche anhalten - bis der Aschermittwoch die Karnevalsfeierlichkeiten beendet.

Einen besonderen Höhepunkt bildet der traditionelle "Engelsflug". Mutig stürzt sich jedes Jahr eine junge Frau aus vielen Metern Höhe mitten hinein in die Zuschauermenge auf dem Markusplatz. In diesem Jahr wagte das italienische Model Margherita Missoni den Sprung vom Markusturm. Hunderte jubelten ihr zu, als sie von Konfetti begleitet und durch ein Seil gesichert zu Boden schwebte.

Margherita Missoni ist die Enkeltochter des berühmten italienischen Modedesigners Ottavio Missoni. Weithin sichtbar waren die großen Flügel des jungen Engels: Sie waren besonders aufwändig bestickt und mit vielen langen Fransen besetzt.

Der Karneval in Venedig findet in diesem Jahr unter dem Motto "Sensation — Sechs Sinne für Sechs Stadtviertel" statt. Mit dem sechsten Sinn ist die Vorstellungskraft gemeint, die Veranstalter haben diesen Sinn räumlich dem Markusplatz zugeordnet.

Der Markusplatz wurde umgestaltet. Große Saurierskulpturen beherrschen die Piazza. In den Abendstunden wirken sie angestrahlt noch unwirklicher; sie sollen nach Angaben der Veranstalter vor allem Familien anziehen. Auch in diesem Jahr soll das Karnevalstreiben in Venedig wieder viele Tausend Touristen nach Venedig locken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort