Handynutzung im Flugzeug: So funktioniert WLAN auch im Flugmodus

Handynutzung im Flugzeug : So funktioniert WLAN auch im Flugmodus

Aktivierter Flugmodus und WLAN-Nutzung sind beim Smartphone kein Widerspruch: In den Einstellungen kann man durch Einschalten des Flugmodus' alle Funkdienste auf einmal ausschalten und das WLAN anschließend manuell wieder aktivieren.

Das erklärt die "iPhoneWelt" (Ausgabe 4/14). Mobilfunk und Bluetooth bleiben aber aus, bis der Flugmodus wieder deaktiviert wird. Auch das manuelle Aktivieren von Bluetooth im Flugmodus ist möglich - falls nötig.

Dieser Modus ist nicht nur im Flieger nützlich: Er spart Energie, wenn man nicht erreichbar sein möchte oder der Mobilfunk-Empfang miserabel ist. Und er empfiehlt sich den Experten zufolge außerdem für ältere Smartphones oder Tablets, die vielleicht ohnehin nur noch daheim im WLAN genutzt werden.

(dpa)