Auf der Slackline Weltrekord in 100 Metern Höhe

100 Meter Höhe, 2,5 Zentimeter Breite und 375 Meter Länge - das sind die Daten für den Weltrekord auf einer Slackline. Aufgespannt wurde das wie ein dünner Faden wirkende Band zwischen zwei Kalksteinfelsen in Guangxi, China. Heraus kam eine 30-minütige Dokumentation, die Gänsehaut bereitet.

Highlinen - Wandern in extremer Höhe
11 Bilder

Highlinen - Wandern in extremer Höhe

11 Bilder

Der Rosenheimer Alexander Schulz hat sich mit seinen Stunts auf der Slackline schon mehrfach einen Namen gemacht. Mit seiner letzten Wanderung in luftigen Höhen jedoch, hat er alle Maßstäbe gebrochen. In der malerischen Provinz Guangxi in China, spannte er eine gerade mal 2,5 Zentimeter breite Slackline zwischen zwei gigantischen Kalksteinfelsen auf - und wanderte auf 100 Metern Höhe langsam und mit Bedacht, aber bis zum Schluss, darüber.

Vorprogrammiert war der Erfolg wahrlich nicht. Fünf Wochen dauerte es bis Schulz den Gang über die Line vollenden konnte. Zuvor mussten diverse Hürden überwunden werden: die Felsen waren mit Dschungelpflanzen überwuchert und mussten freigelegt werden, und es regnete unaufhörlich. Zum Glück liegen die Eigenschaften Ruhe und Geduld jedoch in der Natur von Extrem-Slacklinern wie Schulz. Davon berichtet er auch in der Dokumentation zum Weltrekord. Einem 30-minütigen Film, der das Abenteuer in China in Panorama-Aufnahmen zeigt.

Letztlich aber wirkten alle Faktoren so zusammen, dass Schulz seinen Weg doch antreten konnte. 40 Minuten brauchte er von einem Ende des Seiles zum anderen. Dann hatte er den Wettkampf gewonnen. der bisherige Slackline-Rekord, lag bei einer 305 Meter langen Strecke in großer Höhe.

(ham )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort