Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Aus zwei mach' eins Skigebiete in der Schweiz rücken zusammen

Berlin · Der Trend geht zur Größe - auch bei den Skigebieten in der Schweiz: Lenzerheide und Arosa sind nur zwei von sechs, die sich zur neuen Wintersaison zusammentun. Das sagte Thomas Vetsch von Schweiz Tourismus in Berlin.

20 total ungewöhnliche Skigebiete rund um die Welt
21 Bilder

Die außergewöhnlichsten Skigebiete der Welt

21 Bilder
Foto: Pexels/Imad Clicks

Das Projekt im Kanton Graubünden gilt als das bedeutendste: Es bietet 225 Pistenkilometer und soll in die Top Ten der Skigebiete des Landes aufrücken. Dafür haben die Arosa Bergbahnen eine neue Doppel-Pendelbahn gebaut, die Hörnli und Urdenfürggli und damit die beiden bisher schon renommierten Skigebiete verbindet. Der Startschuss soll am 14. Dezember fallen.

Im Kanton Wallis gibt es gleich zwei solcher Vorhaben: Einmal verbinden sich die Skigebiete im Val d'Anniviers Grimentz und Zinal. Zu diesem Zweck entsteht eine neue Bergbahn, die noch in der bevorstehenden Wintersaison starten soll. Wintersportlern stehen dann 150 Kilometer Pistenstrecke zur Verfügung.

Schon Anfang Dezember soll die neue Gondelbahn zwischen Bruson und Le Châble erstmals Wintersportler transportieren, die dadurch deutlich mehr Auswahl bekommen: Bruson hat bisher nur rund 50 Pistenkilometer zu bieten. Künftig gibt es eine Anbindung an die mehr als 400 Pistenkilometer des "4 Vallées"-Gebiets und an die nicht ganz 200 Kilometer des Skigebiets Verbier.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort