Internationales Flughafen Ranking Singapur hat den besten Flughafen der Welt

Genf · Zum vierten Mal ist der Flughafen Changi in Singapur von der Unternehmensberatung Skytrax zum Besten der Welt gewählt worden. Auf Platz drei landete Amsterdam Schiphol, auch der Flughafen München landete auf der Top Ten.

Das Top 100 Ranking der internationalen Flughäfen ist entschieden.

Das Top 100 Ranking der internationalen Flughäfen ist entschieden.

Foto: AP, AP

Der hochmoderne Changi Flughafen in Singapur konnte sich bei dem Top 100 Ranking auf Platz 1 durchsetzen, und hält damit seine Erfolgssträne der vergangenen vier Jahre. Der Flughafen konnte sich allerdings im Vergleich zu 2012 an die Spitze setzen. Im Vorjahr hatte der Incheon International Airport in Südkorea Platz 1 belegt, 2013 bekommt er jedoch Silber. Europa belegt mit dem Flughafen Amsterdam Shiphol den dritten Platz.

Auch die großen deutschen Airports wurden gut bewertet. München kam auf Platz 6. Gleichzeitig wurde er als bester Flughafen in Zentraleuropa ausgezeichnet. Vor allem das Essensangebot wurde herausgehoben. Frankfurt am Main kam auf Platz 11. Befand sich aber auf der Liste der Flughäfen mit der stärksten positiven Entwicklung auf Platz 1, gefolgt vom Flughafen Istanbul Atatürk.

Beliebt macht den Changi Flughafen laut Syntrax zum einen sein großes Angebot an Restaurants, Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten. Neben einer zwei-stündigen kostenlosen Bustour durch Singapur für Reisende mit einem Aufenthalt von über fünf Stunden, bietet der Flughafen außerdem einen Blumengarten für einen Spaziergang, ein Fitness-Center, Friseur und Kosmetikstudios, Schlafmöglichkeiten und ein eigenes Schwimmbad.

Die besten Flughafen Hotels der Welt

Als günstigste Flughäfen gelten London Stansted und Berlin Schönefeld. Wer für wenige Nächte einen Stopover einlegen und dafür das Flughafengebiet nicht verlassen will, kann außerdem einen Blick auf das Ranking der besten Flughafen Hotels werden. Auf Platz 1 ist das Regal Flughafen Hotel in Hong Kong. Platz 2 belegt das Langham Place am Flughafen Beijing. Das Münchner Kempinski Hotel am Flughafen der bayrischen Hauptstadt liegt auf Platz 4, und führt damit die Liste bester europäischer Flughafen Hotels an.

Für die Rangliste befragt Syntrax jedes Jahr rund um den Globus mehr als zwölf Millionen Passagiere aus über 160 Ländern zur Servicequalität von 395 Flughäfen. Die Fragebögen enthalten Punkte wie die Sauberkeit, Freundlichkeit und Sitzmöglichkeiten am Flughafen. Ebenso wie die Anreisemöglichkeiten, Restaurants, Sicherheitsempfinden und Preise und Gepäckauffindung. Die Ergebnisse münden in der jährlichen Verleihung der World Airport Awards, in verschiedenen Kategorien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort