Bordvideo bei Air New Zealand Sicherheitshinweise mit Aerobic und Disco-Musik

Düsseldorf (RPO). Air New Zeland war schon öfter für verrückte Ideen gut. Nur mit Körperfarbe bedeckte Stewardessen warben schon für die Fluggesellschaft. Jetzt hat die Airline Fitness-Guru Richard Simmons engagiert, um die langweiligen Sicherheitshinweise vor dem Flug in ein überdrehtes und knallbuntes Aerobic-Video zu verwandeln.

Air New Zealand: Aerobic-Video für die Sicherheit
6 Bilder

Air New Zealand: Aerobic-Video für die Sicherheit

6 Bilder

Der US-Amerikaner Simmons (62) ist in den 70er Jahren als Aerobic-Trainer und Diät-Guru bekannt geworden. Seitdem ist er Dauergast in US-Talkshows und hatte immer wieder kleine Gastrollen im Fernsehen ("General Hospital"). Nicht zuletzt durch seine exzentrische Art sorgte er immer wieder für Aufmerksamkeit.

Simmons' Markenzeichen sind buntgestreifte Sporthosen und mit Swarowski-Kristallen verzierte Tank Tops. Genauso hüpft er im Video zu lauter Disco-Musik mit seiner ebenso psychedelisch gestylten Dance Crew durch die Flugzeugkabine in Disco-Beleuchtung.

Reichlich schrägen Humor scheinen der Fitness-Senior und die Airline reichlich zu besitzen. Sicherheitshinweise verwandeln sich in abstruse Aerobic-Übungen, mit denen Simmons sich gleich mit auf die Schippe nimmt. Für Unterhaltung sorgen genauso überdrehte wie selbstironisch vorgetragene Tanzeinlagen. Das ist im Netz bereits ein voller Erfolg. Über eine Million User haben das Filmchen bei Youtube bereits angeklickt.

Die öden Sicherheitsdemonstrationen in gelungene Unterhaltung zu verwandeln, hat die Airline auch vorher schon versucht. 2009 sorgte das dreieinhalbminütige Sicherheitsvideo mit dem sprechenden Titel "Bare Essentials of Safety" (etwa: Die nackten Grundlagen der Flugsicherheit) für Schlagzeilen. Es wurde zwar nur auf Inlandsflügen gezeigt, entwickelte sich aber online schnell zum Renner. Wen wundert's, diie Protagonisten trugen nichts als Farbe am Leib.

(mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort