Schneehöhen Gute Bedingungen auf den Skipisten der Alpen

München · In den Alpen herrschen derzeit gute Wintersportbedingungen. Auch in den deutschen Mittelgebirgen liegt genügend Schnee für Skiabfahrten.

Atemberaubende Alpen
13 Bilder

Atemberaubende Alpen

13 Bilder
Foto: dpa, zeh

Über die Weihnachtstage starteten in den bayerischen Alpen weitere Skigebiete in die Saison, teilt der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS) mit.

Auch in den Mittelgebirgen sind die Pisten zum Teil in gutem Zustand. Auf dem Fichtelberg im Erzgebirge oder in Winterberg im Hochsauerland liegen zum Beispiel jeweils 30 Zentimeter Schnee.

Nachts gibt es vielerorts leichten Frost, in Alpentälern kann es bis zu minus zehn Grad kalt werden. Tagsüber steigen die Temperaturen je nach Sonnenscheindauer auf bis zu sieben Grad.

20 total ungewöhnliche Skigebiete rund um die Welt
21 Bilder

Die außergewöhnlichsten Skigebiete der Welt

21 Bilder
Foto: Pexels/Imad Clicks

Was nicht ins Bild passt, ist die Wetterlage im Osten. Eine Warmfront hat sich dort eingeschlichen und bringt Niederschlag - je nach Höhen als Regen oder Schnee. "Im Erzgebirge können in Lagen etwa oberhalb 600 Metern bis Donnerstag früh örtlich bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen", sagte Christoph Hartmann von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

"Eine durchgreifende Änderung ist erst am Montag, dem 2. Januar 2017, zu erwarten", sagte der Meteorologe. Dann soll eine Kaltfront aus Sibirien über Deutschland hinwegziehen. "Die Niederschläge im Bereich der Kaltfront gehen in Schnee über und je nach Intensität des Schneefalls und der Bodenwärme kann sich auch in den Niederungen eine Schneedecke ausbilden."

Die Skigebiete in Österreich sind größtenteils geöffnet - die Pistenverhältnisse ist gut bis sehr gut. Leichter Schneefall wird in den nächsten Tagen der Schweiz erwartet. Auch dort sind die Pisten in größtenteils gutem Zustand. Dasselbe gilt auch für die Skigebiete in den französischen und italienischen Alpen.

Ausgewählte Schneehöhen im Tal und auf dem Berg in Zentimetern sowie die Länge der gespurten Langlaufloipen in Kilometern im Überblick:

Purgatory - Skifahrer-Hotspot in den USA
12 Bilder

Purgatory - Skifahrer-Hotspot in den USA

12 Bilder
Foto: dpa, zeh
  • Zugspitze
  1. Sudelfeld
  2. Reit im Winkl
  3. Winklmoss-Steinplatte
  4. Fellhorn-Kanzelwand
  5. Nebelhornbahn Oberstdorf
  6. Großer Arber
  7. Fichtelberg / Erzgebirge
  8. Skiliftkarussell Winterberg
  9. Gosau - Dachstein West
  10. Kitzsteinhorn Kaprun
  11. Saalbach Hinterglemm Leogang
  12. Kitzbühel - Kirchberg
  13. Planai - Schladming
  14. Stubaier Gletscher / Stubaital
  15. Ischgl-Samnaun
  16. Tux - Finkenberg
  17. Obergurgl - Hochgurgl
  18. Sölden
  19. Stuben am Arlberg
  20. Serfaus - Fiss - Ladis
  21. Silvretta Montafon
  22. Adelboden
  23. Zermatt
  24. Arosa Lenzerheide
  25. Davos Klosters
  26. Alta Badia
  27. Kronplatz
  28. Sulden/Ortler
  29. Méribel 5/71/-
  30. Les 2 Alpes 15/120/-
  31. Val Thorens 60/135/-

Die Angabe "-" bedeutet, dass keine Meldung aus dem Skigebiet vorliegt. Eine "0" zeigt an, dass kein Schnee liegt beziehungsweise dass keine Loipe gespurt ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort