Trotz Warnungen am Montblanc Russisches Bergsteigerpaar tot gefunden

Paris · Das russische Paar, das seit Tagen im französischen Montblanc-Massiv vermisst wurde, ist am Dienstag tot aufgefunden worden. Die Bergwacht entdeckte die Leichen der beiden erfahrenen Bergsteiger nach eigenen Angaben erfroren in einem Zelt neben der Haltestelle des kleinen Zugs, der Alpinisten zum Ausgangspunkt für den Aufstieg zum Montblanc bringt.

Die beiden hatten eine erste Etappe bis zu dem Gebirgsbahnhof in 2300 Metern Höhe zu Fuß bewältigt, da der Zug im Winter nicht fährt. Das Ehepaar war an Heiligabend in Chamonix eingetroffen. Am 29. Dezember wurden sie an der Seilbahnstation Bellevue zum letzten Mal gesehen, als sie sich auf den Weg zum 4810 Meter hohen Gipfel des Montblanc machten. Die etwa 30 Jahre alten Bergsteiger, die bereits 2010 den höchsten Berg Europas bezwungen hatten, brachen trotz den Warnungen der Bergwacht vor Lawinen und starken Schneefällen auf. Rettungsteams begannen erst am Samstag mit der Suche nach den beiden, nachdem Familienangehörige in Russland sie als vermisst gemeldet hatten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort