Panne in der Dubai Mall Riss im Haifischbecken

Dubai (RPO). Neue Pannenmeldung aus Dubai. Nachdem vor einigen Wochen der Aufzug im Burj Chalifa streikte, sorgt jetzt ein Sprung im Haifischbecken im Aquarium der Dubai Mall für Aufregung.

Das Einkaufszentrum gilt mit seinen 1200 Geschäftes als eines der größten der Welt. Genauso wie sein Aquarium, das eine der Hauptattraktionen des Wüsten-Emirats ist. Das Becken erstreckt sich über drei Etagen und ist 20 mal 50 Meter groß. Die gewölbte Frontscheibe besteht aus 75 Zentimeter dickem Acrylglas

In dem Aquarium leben Haie, Stachelrochen und andere Fische. Es befindet sich im Erdgeschoss in der Nähe von Luxusboutiquen, einer Eislaufbahn und der einzigen internationalen Filiale der US-Edelkaufhauskette Bloomingdale's. Besonders gut ist die Sicht auf die Fische im zwei Meter hohen Fußgängertunnel.

Der Sprecher der Dubai Mall bestätigte Berichte von Augenzeugen, wonach aus dem Aquarium Wasser ausgetreten war. Grund war demnach ein Problem mit den Dichtungsfugen der Glaswände. Dieses sei inzwischen wieder behoben, erklärte er. Wieviel Wasser ausgetreten war, blieb zunächst offen. Das Ausmaß des Schadens war zunächst ebenfalls nicht bekannt. Die Umgebung des Aquariums oder die Tiere in dem Becken seien nicht gefährdet gewesen, hieß es.

Rings um das Becken waren alle Geschäfte evakuiert worden, berichteten Augenzeugen. Wieviel Wasser ausgetreten war, konnten sie zunächst nicht sagen. Sicherheitskräfte in Schwimmwesten hätten sich in den abgesperrten Bereich um das Aquarium begeben.

Der Besitzer des Ende 2008 eröffneten Einkaufszentrums ist auch Bauherr des Burj Khalifa, des weltweit höchsten Wolkenkratzers. Der im Januar eröffnete Turm ist wegen eines Problems mit den Fahrstühlen zur Aussichtsplattform im 124. Stockwerk derzeit für Besucher geschlossen.

(AFP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort