Brände in Griechenland Reiseveranstalter bieten noch keine kostenlose Stornierung an

Hannover/Oberursel (RPO). Die Wäldbrände in Griechenland sind verheerend. Die Lage in Teilen des Landes ist und bleibt dramatisch. Besonders betroffen sind der Peloponnes und die Insel Euböa. Bisher hat die griechische Feuerwehr die Brände noch nicht in den Griff bekommen. Die Reiseveranstalter bieten aber bisher noch keine Sonderregelungen an.

So knapp entging Olympia den Flammen
27 Bilder

So knapp entging Olympia den Flammen

27 Bilder
Foto: AP

Selbst Reisen in die betroffenen Regionen sollen in den kommenden Tagen wie geplant stattfinden: Nach Angaben der großen Veranstalter werden keine Sonderregelungen für Stornierung oder Umbuchung angeboten - lediglich bei Attika Reisen in München können Kunden kostenlos auf ein anderes Ziel innerhalb des Landes umbuchen. Die Unternehmen teilten mit, es gebe an den Katalogzielen kaum oder gar keine Einschränkungen für Touristen.

"Wir haben zehn Hotels an der Westküste des West-Peloponnes - es gibt aber keine Einschränkungen für die Urlauber dort", sagte TUI-Sprecher Robin Zimmermann. Die Brände seien nach wie vor weit weg von den Ferienanlagen. Am nächsten sei das Feuer einem Hotel gekommen, das 30 Kilometer entfernt liegt. Seit drei Tagen wüten die Waldbrände im Süden des Peloponnes sowie auf der Insel Euböa. Nach offiziellen Angaben kamen seit Freitag mindestens 63 Menschen ums Leben, mehr als 3000 wurden obdachlos.

Routen der Rundreisen werden geändert

Nach Angaben von Thomas Cook in Oberursel (Hessen) gibt es im Programm seiner Reisemarken Thomas Cook und Neckermann keine Ziele für deutsche Urlauber in den betroffenen Gebieten. "Wir haben keine Hotels auf dem Peloponnes oder auf Euböa - unsere Gäste sind von den Bränden nicht betroffen", sagte Sprecher Mathias Brandes. Bei beiden Veranstaltern stehen Reisen auf die griechischen Inseln im Mittelpunkt: Die meisten Touristen fliegen nach Kreta, Rhodos, Korfu, Kos oder auf die Kykladen.

Bei Thomas Cook wurde allerdings die Route einer Rundreise über den Peloponnes geändert. Auf der Bustour sei Olympia aus dem Programm gestrichen - dafür werde nun in Athen ein alternatives Programm angeboten, erläuterte Brandes. Über die Halbinsel werde eine andere Route gewählt. Auch die REWE-Pauschaltouristik in Köln hat die Strecke einer Rundreise geändert. Vertragshotels gebe es bei den Marken des Konzerns - ITS-Reisen, Jahn Reisen und Tjaereborg - in den betroffenen Gebieten aber nicht.

Kostenlose Umbuchung bei Attika-Reisen

Auch der Griechenland-Spezialist Attika Reisen in München teilte mit, seine Vertragshotels seien von den Feuern nicht bedroht. "Wir sind im Nordwesten und Süden des Peloponnes vertreten. Unsere Hotels liegen aber so weit an der Küste, dass das Feuer sie nicht bedroht", sagte Sprecherin Petra Ibanidis. Aus einem der zwei Hotels auf Euböa habe ein Paar die Verlegung in ein anderes Hotel gewünscht - dieser Wunsch wurde gewährt. Die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung stehe auch all jenen offen, die in den nächsten Tagen eine Reise antreten wollen. Eine Möglichkeit der kostenlosen Stornierung sei allerdings nicht vorgesehen.

Auch die Umbuchungsregel beruht auf Kulanz: Denn in der Regel können Urlauber trotz der Brände nicht von ihrer Pauschalreise zurücktreten. "Dazu muss eine Reise erheblich erschwert, beeinträchtigt oder bedroht sein", erläuterte Ronald Schmid, Professor für Reiserecht an der Technischen Universität Dresden. Diese Voraussetzungen sind nach Einschätzung von Schmid in den betroffenen Gebieten derzeit nicht gegeben.

Situation für Urlauber verträglich

"Wenn nicht gerade Rauchschwaden über das Urlaubsgebiet ziehen, gibt es keine Möglichkeit einer Stornierung", sagte Prof. Schmid. Auch die Möglichkeit, kostenlos umzubuchen, müsse Kunden dann nicht gewährt werden. Das sei nur dann der Fall, wenn zum Beispiel die Beweglichkeit von Urlaubern in der Ferienregion stark eingeschränkt ist oder die Versorgung mit Lebensmitteln nicht gewährleistet werden kann. "Aber wenn es in Hannover brennt, würde ja auch keiner auf die Idee kommen, dass Hamburg gefährdet ist."

Auch nach Aussage mehrerer Unternehmen ist die Situation für Urlauber immer noch verträglich. "Auf dem Flughafen Araxos auf dem Peloponnes herrscht normaler Betrieb. Und die Straßen sind nach derzeitigem Stand passierbar", sagt Ibanidis. "Auch unsere Ausflüge finden daher statt." Ausgenommen sei davon nur die Tour nach Olympia - diese werde derzeit überprüft. Zudem würden keine Ausflüge in die Berge angeboten.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort