Ferienflieger Condor "Premium Economy" auch auf Kurzstrecken

Kelsterbach (RPO). Fliegen mit mehr Komfort als in der "Holzklasse": Bislang bieten Airlines die "Premium Economy Class" vor allem auf Langstrecken an. Ferienflieger Condor führt sie ab dem 1. September nun auch eine abgespeckte Variante auf Kurz- und Mittelstrecken ein.

Auf diesen Flügen gibt es eine Zwischenklasse
8 Bilder

Auf diesen Flügen gibt es eine Zwischenklasse

8 Bilder

Reisende können damit auf Flügen zum Beispiel nach Mallorca, Ägypten und in die Türkei eine Sitzklasse mit mehr Komfort nutzen. Nach Angaben des Unternehmens in Kelsterbach (Hessen) stehen dabei pro Flug 3 bis 32 Sitzplätze zur Verfügung. Auf Langstreckenflügen bietet die Condor eine "Premium Economy" schon seit November 2008 an - und zwar als mittlere Klasse zwischen Economy und Comfort Class, die es auf Kurz- und Mittelstrecken nicht gibt.

Anders als bei den Langstrecken, wird es für die Passagiere auf Kurz- und Mittelstrecken allerdings nicht mehr Sitzabstand als in der Economy Class geben, erklärt Condor-Sprecher Johannes Winter. In den Dreierreihen der "Premium Economy" werden allerdings die mittleren Plätze nicht besetzt.

Außerdem bekommen die Passagiere zum Beispiel ein "Premium Menü", kostenlose Kopfhörer und einen separaten Check-in-Schalter an den deutschen Flughäfen. Wie hoch der Aufpreis im Vergleich zur Economy Class ist, sei je nach Strecke verschieden.

In den vergangenen Jahren haben bereits mehrere Linienfluggesellschaften entsprechend aufgewertete Economy-Klassen eingeführt. Dazu zählen British Airways, United Airlines aus den USA, Air New Zealand, die australische Qantas, die japanische All Nippon Airways (ANA), die skandinavische SAS sowie die Air France.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort