Andere Länder - andere Sitten Portugal: Ein Kaffee geht immer noch

Düsseldorf · Ein Kaffee geht immer noch - zumindest in Portugal. In dem südeuropäischen Land gibt es eigentlich keine Gelegenheit, in der man nicht noch schnell einen kleinen Muntermacher trinken könnte: auf dem Weg zur Arbeit oder nach dem Mittagessen und am liebsten im Stehen.

Japaner macht Kunst mit Milchschaum
9 Bilder

Japaner macht Kunst mit Milchschaum

9 Bilder

Dies erklärt eine Sprecherin des portugiesischen Fremdenverkehrsamtes. Spötter behaupten, es gehöre in Portugal zum guten Ton, sich mindestens dreimal am Tag in seinem Stamm-Café blicken zu lassen und einen Kaffee zu trinken. Besonders beliebt ist dabei der Bica, eine besondere Espresso-Variante. Viele bezeichnen ihn sogar als portugiesisches Nationalgetränk. Die wörtliche Übersetzung heißt Ausguss.

Gleichzeitig ist Bica eine Abkürzung für "Trinke dies mit Zucker". Der Kaffee auf die Schnelle führt mitunter zwischen den Nationalitäten zu Verwirrungen. Bestellt ein Portugiese in Deutschland "Einen Kaffee, aber schnell!", wird er möglicherweise böse Blicke des Kellners ernten. In Portugal ist das dagegen durchaus üblich.

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort