Vorherige Registrierung ist nötig Platzreservierung per Handy bei der Bahn

Berlin (rpo). Seit Anfang August haben Bahnkunden eine neue Möglichkeit, Plätze zu reservieren. Bis zehn Minuten vor Abfahrt ihres Zuges lassen sich per Handy noch Sitzplätze reservieren.

Besitzer eines WAP-fähigem Handys können seit dem 1. August bis 10 Minuten vor Abfahrt des Zuges mit dem Mobiltelefon noch einen Sitzplatz reservieren. Voraussetzung sei außerdem die Registrierung auf ihrem Reiseportal, erläutert die Deutsche Bahn in Berlin. "Über eine Million Bahnkunden, die bereits registriert sind, müssen nur ihre Daten um ihre Handynummer und eine persönliche Geheimnummer (PIN) ergänzen."

Die Reservierung kostet genauso viel wie am Schalter, drei Euro für eine einfache Fahrt und sechs Euro für eine Hin- und Rückfahrt. Der Service wird laut Bahn für alle Mobiltelefongesellschaften und alle gängigen Handymodelle angeboten.

Funktionieren soll das neue Angebot so: Der Nutzer wählt via Handy die Fahrplanauskunft an, sucht eine Zuverbindung heraus loggt sich mit Benutzernamen und PIN in den Reservierungsbereich ein. Auf www.bahn.de hinterlegte individuelle Reservierungswünsche - zum Beispiel Nichtraucherbereich - werden automatisch übernommen. Kurz darauf sollen Wagen- und Platznummer auf dem Display beschrieben werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort