Türkei PKK-Untergruppe droht Urlaubern mit Anschlägen

Istanbul (RPO). Eine Unterorganisation der kurdischen Rebellengruppe PKK hat mit Anschlägen auf Urlauber in der Türkei gedroht. Alle Ferienregionen des Landes seien als "Aktions- und Vergeltungsgebiete" zu betrachten, erklärte die Gruppe "Freiheitsfalken Kurdistans" (TAK) am Freitag auf ihrer Website.

Die gefährlichsten Länder der Welt 2010
17 Bilder

Die gefährlichsten Länder der Welt 2010

17 Bilder

Die TAK bekannte sich gleichzeitig zu einem Anschlag auf türkische Polizisten, bei dem am 8. Juni in Istanbul 15 Beamte verletzt worden waren. In den vergangenen Jahren hatte die TAK bei Anschlägen in den Urlaubsgebieten im Westen der Türkei mehrere Menschen getötet. "Der Anschlag von Istanbul ist erst der Anfang", erklärte die TAK. Mit Blick auf die Urlaubsgebiete der Türkei fügte die Gruppe hinzu, es sei "Zeit zum Handeln".

Die TAK betrachtet den inhaftierten Gründer der PKK, Abdullah Öcalan, als Leitfigur und wird laut Einschätzung türkischer Sicherheitskräfte von der PKK-Führung gelenkt. Demnach wurde die TAK gegründet, um der PKK die Möglichkeit zu geben, in den westtürkischen Großstädten und den türkischen Feriengebieten Anschläge zu verüben, ohne die internationale und besonders die westeuropäische Öffentlichkeit gegen die PKK aufzubringen. Die PKK selbst hatte kürzlich eine Verstärkung des bewaffneten Kampfes gegen die Türkei angekündigt.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort