Auschwitz Nur noch Gruppenbesuche möglich

Warschau/Oswiecim · Die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau hat angesichts steigenden Besucherandrangs den Zugang für Einzelbesucher begrenzt. Bis Ende Oktober müssen sich Individualreisende bei einem Besuch des sogenannten Stammlagers Auschwitz I in der Zeit von 10 bis 15 Uhr geführten Gruppen anschließen, teilte das Museum auf seiner Webseite mit.

Das einstige Vernichtungslager Auschwitz II-Birkenau könne dagegen weiterhin einzeln besucht werden. Polnische Medien hatten in den vergangenen Wochen berichtet, dass die Gedenkstätte mit dem Besucherandrang zunehmend überfordert sei. Im vergangenen Jahr hatten 1,4 Millionen Menschen das ehemalige Konzentrationslager besichtigt, das wie kein anderes für die systematische Ermordung der Juden während des Zweiten Weltkriegs steht. Es ist seit 1947 ein Museum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort