Besucher-Rekord NRW boomt als Reiseziel

Düsseldorf (RPO). Ziele in Nordrhein-Westfalen sind bei Reisenden so beliebt wie nie zuvor. Über 17,6 Millionen Gäste übernachteten im vergangenen Jahr in Hotels und Pensionen der Region, eine Rekordzahl.

Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland
19 Bilder

Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland

19 Bilder

Damit wurde das bisherige Rekordergebnis aus dem Jahr 2007 übertroffen, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Düsseldorf mitteilte. Die Besucherzahl sei 2008 gegenüber dem Vorjahr um 2,2 Prozent gestiegen.

Die über 17,6 Millionen Gäste brachten es den Angaben zufolge im vergangenen Jahr zusammen auf 41,5 Millionen Übernachtungen; dies seien 2,8 Prozent mehr als 2007. Zu den von den Statistikern erfassten Beherbergungsbetrieben gehören Häuser mit mindestens neun Gästebetten und auch Campingplätze.

Bei den ausländischen Gästen habe 2008 sowohl die Zahl der Ankünfte (3,6 Millionen; plus 2,9 Prozent) als auch die Zahl der Übernachtungen (8,1 Millionen; plus 3,9 Prozent) über dem Ergebnis des Vorjahres gelegen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort