Kellerwaldsteig und Märchenlandweg Nordhessen:Wandern auf Frau Holles Spuren

Kassel (rpo). Auf Frau Holles Spuren durchs Bergland oder urwüchsige Natur im Nationalpark Kellerwald erleben: Nordhessen lockt Wanderurlauber mit bewaldeten Hügeln, lieblichen Flusstälern, malerischen Orten und einem gut ausgeschilderten Wegenetz.

"Wer den Nationalpark Kellerwald-Edersee erkunden möchte, begibt sich auf den Kellerwaldsteig", lautet ein Tipp der NordhessenTouristik. 155 abwechslungsreiche Kilometer - auf einem von drei bisher bundesweit mit dem Qualitätssiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" ausgezeichneten Weg - geleiten durch die urwüchsige Natur- und Nationalparkregion.

Viele der bekanntesten deutschen Hausmärchen stammen aus dem nordhessischen Bergland. Auf dem 380 Kilometer langen Märchenlandweg kann man vielen von ihnen nachspüren. In der Gegend rund um Kassel trifft der Wanderer auf alte Schlösser und Burgruinen, knorrige Bäume und Urwälder, einladende Fachwerk-Orte und vielleicht sogar einmal auf eine Figur aus den Märchen der Brüder Grimm.

"Wer den Märchen der Brüder Grimm weiter folgen möchte, wandert auf dem mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichneten Frau-Holle-Pfad", schlägt NordhessenTouristik vor. Von der Weser her kommend führt der Weg auf romantischem Pfaden durch den Kaufunger Wald zum Meißner - der Heimat Frau Holles - und weiter zu den Ausläufern der Rhön.

Unter dem Motto "Wandern ohne Gepäck" bietet die nordhessische Gastronomie Pauschalarrangements für Wanderer. Bei den mehrtägigen Wandertouren wird das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportiert, während der Wanderfreund mit leichtem Tagesrucksack die Region erkunden kann.

Detaillierte Informationen zu den Wanderrouten können angefordert werden bei NordhessenTouristik, Telefon 0561/70949-0.

Informationen im Internet:

Kellerwaldsteig: www.kellerwaldsteig.de

Märchenlandweg: www.maerchenlandweg.de

Frau Holle-Pfad: www.werra-meissner.de/freizeit/wandern/

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort