Spaziergang auf alten Schienen New York: Park in luftiger Höhe

Berlin (RPO). Spaziergang mit Aussicht: Auf einer stillgelegten Hochbahnlinie können Besucher künftig in luftiger Höhe durch New York wandern. Der neue High Line Park in Manhattan liegt bis zu zehn Meter über der Erde.

New York: Park auf alten Bahngleisen
15 Bilder

New York: Park auf alten Bahngleisen

15 Bilder

Die Trasse ist etwa 2,3 Kilometer lang und verläuft im "Meatpacking District" der US-Metropole von der Gansevoort Street bis zur 34. Straße. Eröffnet wird der Park im Juni, teilte New Yorks Tourismusorganisation NYC and Company auf der Reisemesse ITB in Berlin mit.

Nach Angaben der Stadt New York folgt der High Line Park dem Beispiel der in den 1990er Jahren gebauten "Promenade Plantée" in Paris. Die High-Line-Eisenbahnlinie wurde von 1929 bis 1934 gebaut und erstreckte sich ursprünglich über eine größere Distanz im Westen Manhattans, das damals stark von Industrieanlagen geprägt war.

Die letzten Züge waren in den 1980er Jahren unterwegs, große Teile der Strecke wurden damals abgerissen. Der Park soll unter anderem Blicke in die Hinterhöfe und auf kleine Gärten in der Gegend ermöglichen.

Im Jahr 2008 kamen nach vorläufigen Zahlen etwa 674.000 Deutsche nach New York. Das waren 127.000 mehr als noch 2007. Im Vergleich zu 2002, dem ersten Jahr nach den Anschlägen des 11. September, hat sich die Zahl der deutschen Touristen damit fast verdreifacht. Laut Erhebungen von NYC and Company kommen 86 Prozent der Deutschen unter anderem zum Einkaufen.

2009 sollen mehrere Jubiläen einen Anlass für eine New-York-Reise bieten: Die "NYC 400 Week" vom 8. bis 13. September erinnert an die Landung des holländischen Schiffes "Halve Maen" im Jahr 1609. Das Guggenheim Museum feiert im Mai sein 50-jähriges Bestehen, das "Apollo Theater" in Harlem wird 75 Jahre alt.

Info im Internet: www.thehighline.org, www.nycgo.com

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort