Neuer Luna-Park New York möbelt Coney Island auf

New York (RPO). Jahrzehntelang ließ New York sein Vergnügungsviertel Coney Island regelrecht vergammeln. Zur Sommersaison soll es in neuem Glanz erstrahlen. In einem neuen Park werden 23 neue Fahrgeschäfte auf dem traditionsreichen Gelände eröffnen.

New York: So blüht Coney Island wieder auf
9 Bilder

New York: So blüht Coney Island wieder auf

9 Bilder

Ende Mai sollen die ersten Attraktionen in einem neuen Luna-Park am Atlantikufer des Stadtviertels Brooklyn ihre Pforten öffnen. Das kündigte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg an. Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung würden nun endlich die "nötigen Investitionen" getätigt, "um Conley Islands Geschichte zu würdigen und gleichzeitig neue Attraktionen zu eröffnen", sagte er.

Die neuen Fahrgeschäfte - unter ihnen zwei Achterbahnen und eine Go-Kart-Bahn - sollen vom italienischen Hersteller Zamperla kommen. In diesem Jahr werden den Angaben zufolge 19 Attraktionen eröffnen, bis Sommer 2011 dann vier weitere. Die Stadt New York hatte im November für 95,6 Millionen Dollar (knapp 70 Millionen Euro) ein Grundstück in Coney Island erworben, auf dem der elf Hektar große Vergnügungspark neu entstehen soll. Auch Geschäfte und Wohnungen sind geplant.

Coney Island hatte sich im 19. Jahrhundert zu einem überaus beliebten Vergnügungsviertel für die New Yorker entwickelt. Eine örtliche Legende besagt, dass hier das Hot Dog erfunden wurde. In den vergangenen Jahrzehnten freilich verkam das Gebiet mehr und mehr, ein großer Luna-Park wurde geschlossen, nur vereinzelte Fahrgeschäfte haben zwischen viel Brachland überlebt. Örtliche Bürgerinitiativen hatten davor gewarnt, dass die geplanten Neuinvestitionen den einzigartigen Charakter von Coney Island zerstören könnten.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort