Von Panama bis Dubai Neue Fernziele bei Condor und Air Berlin

Kelsterbach/Berlin (RPO). Die Fluggesellschaften Condor und Air Berlin steuern neue Fernziele an. Air Berlin fliegt von Berlin-Tegel nach Dubai, Miami und Mombasa in Kenia. Die Condor nimmt im Winter erstmals Panama-Stadt in Zentralamerika und Cochin in Südindien in ihren Flugplan auf.

 Bei Air Berlin droht Streik.

Bei Air Berlin droht Streik.

Foto: AP, AP

Die Condor-Maschinen nach Panama-Stadt und Cochin sollen jeweils donnerstags in Frankfurt starten, teilte die Fluggesellschaft in Kelsterbach (Hessen) mit. Die Bahamas sowie Luxor in Ägypten werden dagegen aus dem Programm gestrichen. Auf dem Weg nach Panama soll allerdings erst im Laufe des Winters auf Nonstopflüge umgestellt werden, erklärte Condor-Sprecher Johannes Winter - bis dahin legen die Maschine jeweils in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik Zwischenlandungen ein.

Auch unterwegs nach Cochin gebe es jeweils einen Stopp, und zwar in Bahrain am Persischen Golf. Insgesamt seien rund 60 Ziele im neuen Winterflugplan enthalten. Jeweils einen Flug pro Woche mehr als im Winter 2009/10 gibt es nach Santo Domingo sowie nach Havanna auf Kuba, nach Cancún in Mexiko und nach Barbados.

Bei Air Berlin sind die Flüge nach Dubai jeweils am Mittwoch, Freitag und Sonntag vorgesehen. Nach Miami starten die Maschinen montags und donnerstags, nach Mombasa ebenfalls am Donnerstag. Außerdem steigt die Zahl der Flüge von Berlin nach Phuket in Thailand von einem auf zwei pro Woche. Ob sich zur Wintersaison auch an den Flughäfen Düsseldorf und München etwas am Fernstreckennetz ändert, sei noch offen, sagte Sprecher Hans-Christoph Noack.

Änderungen gibt es bei der Condor außerdem im Netz der Kurz- und Mittelstreckenziele: Zum ersten Mal seit dem Sommer 2007 ist hier Paderborn-Lippstadt als Abflugort wieder berücksichtigt. Angesteuert werden Madeira, die Kanareninseln La Palma, Fuerteventura und Teneriffa sowie Hurghada, Marsa Alam und Sharm-el-Sheik in Ägypten.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort