Aida-Schiffe verlieren Sterne "MS Europa" bestes Kreuzfahrtschiff der Welt

Düsseldorf (RPO). Zum achten Mal in Folge ist die "MS Europa" als bestes Kreuzfahrtschiff der Welt ausgezeichnet worden. Im renommierten Berlitz-Kreuzfahrtenführer 2008 schaffte es das Flaggschiff von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten aus Hamburg erneut als einziges Schiff in die Kategorie "Fünf-Sterne-Plus".

"Queen Mary 2" verlässt Hamburg
10 Bilder

"Queen Mary 2" verlässt Hamburg

10 Bilder
Foto: AP

Für den Berlitz-Führer beurteilte der britische Experte Douglas Ward auch in diesem Jahr etwa 280 Schiffe. Nach Angaben des Verlages in London hat er dabei unter anderem vier bisher mit fünf Sternen ausgezeichnete Schiffe schlechter bewertet. Es handelt sich um die "Seven Seas Mariner" und die "Seven Seas Voyager" von Regent Seven Seas Cruises sowie um die "Silver Wind" und die "Silver Cloud" von Silversea Cruises. Damit erhielten diesmal nur noch 13 Schiffe die begehrten fünf Sterne, darunter auch die Großsegler "Sea Cloud" und "Sea Cloud II" sowie Hapag-Lloyds Expeditionsschiff "Hanseatic".

Drei Aida-Schiffe verlieren einen Stern

Von Douglas Ward deutlich herabgestuft wurden auch die drei Aida- Cruises-Schiffe "Aidacara", "Aidaaura" und "Aidavita", die alle aus dem Vier-Sterne-Bereich herausfielen und mit knapp unter 1400 Punkten jetzt als "Drei-Sterne-plus"-Schiffe geführt werden. Die im April dieses Jahres in Hamburg getaufte "Aidadiva" gruppierte Ward dagegen mit 1494 Punkten bei den Vier-Sterne-Schiffen ein. Eine halbe Klasse runter ging es auch für die "Maxim Gorki", die für Phoenix Reisen fährt: Statt "Drei-Sterne-plus" sind es diesmal noch drei Sterne.

Zwei-Sterne-Plus für "EasyCruise One"

Wenig Veränderungen gab es bei mehreren anderen Schiffen deutscher Anbieter. So gehören die "Astor" und die "Astoria" von Transocean Tours sowie die "Albatros" von Phoenix Reisen weiter der Kategorie "Drei-Sterne-plus" an. Phoenix' "Amadea" erhielt erneut die Bewertung "Vier-Sterne-plus" und Hapag-Lloyds "Bremen" vier Sterne. Unbewertet blieb auch diesmal die "Deutschland" der Reederei Peter Deilmann. Mit Deilmann hatte sich Douglas Ward Ende der 1990er Jahren vor Gericht gestritten, weil die Reederei seine Bewertungen nicht akzeptierte.

Das Billig-Kreuzfahrtschiff "EasyCruise One" bewertete Ward mit 1007 Punkten und der Einstufung "Zwei-Sterne-Plus". Für den Experten bietet es mit seinem Konzept, zum Beispiel für den Handtuchwechsel, alle Speisen an Bord und die Kabinenreinigung extra bezahlen zu müssen, "zeitgenössisches Camping auf hoher See".

Literatur: Douglas Ward: Guide to Cruising & Cruise Ships 2008, Berlitz, ISBN: 978-3-493-60254-8, 34,90 Euro (ab November im Handel).

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort