First Class Kreuzfahrten Mit Butler auf hoher See
Düsseldorf (RP). Die italienische Reederei MSC Crociere führt die Zwei-Klassengesellschaft auf hoher See wieder ein. Gäste, die eine Kreuzfahrt im "Yacht Club" gebucht haben, bekommen Butler-Service und ein eigenes Deck samt Privatpool.
Er ist immer dann da, wenn man ihn braucht — zurückhaltend unsichtbar, aber zur Stelle, Wünsche der Schiffsreisenden zu erfüllen. Morgens bringt er, wenn es gewünscht ist, das Frühstück ans Bett. Er räumt auf, wäscht und bügelt, er sorgt für stets gepflegte Schuhe und Spaghetti Puttanesca plus Champagner — auch um Mitternacht. Wer eine Kreuzfahrt in der exklusiven "Yacht Club"-Klasse der italienischen MSC "Fantasia" bucht, darf sich ganz ohne Frage besonders fühlen, denn er bucht einen weiß behandschuhten persönlichen Bediensteten gleich mit dazu.
Der 24-Stunden-Butler-Service ist Teil des so genannten "La Dolce Vita"-Konzepts, das die italienische MSC-Reederei erstmals auf ihren nagelneuen Vorzeigeschiffen MSC "Fantasia" und MSC "Splendida" anbietet. 99 holzvertäfelte Suiten gehören zum separaten "Yacht Club"-Bereich. Jede Suite hat einen Außenbalkon, ein großzügiges Bad, fünf verschiedene Kopfkissen zur Auswahl, einen Fernseher und eine Wii-Computerspielkonsole — und das sind nur einige Extras.
Reisen wie auf einer Privatyacht
Dicke Teppiche, eine goldglänzende Treppe aus echten Swarowski-Kristallen, die "Top Sail Lounge" mit Bar und Panoramablick über den Bug, ein exklusiver Pool-Bereich auf dem Sonnendeck, der nur für Erste-Klasse-Gäste erreichbar ist: Reisen als "Yacht Club"-Mitglied erinnert ein wenig an Reisen auf einer privaten Luxusyacht — abgeschirmt vom gigantischen Kreuzfahrtschiffrummel, aber irgendwie doch mitten drin. Die MSC "Fantasia" — das Schiff ist Baujahr 2008 — gehört zu den Giganten der europäischen Kreuzfahrtbranche: Sie wiegt sagenhafte 133.500 Bruttoregistertonnen, ist 333 Meter lang, 38 Meter breit und 59 Meter hoch, hat 1637 Kabinen für 3959 Passagiere und 1325 Crewmitglieder.
Wer oben an Deck steht, während das Schiff langsam und majestätisch in ein schmales Hafenbecken gleitet, fühlt sich unwillkürlich groß: Schließlich ist klar, dass der Anblick vom Land aus jedem so gut wie immer und überall die Sprache verschlägt. Der schiefe Turm von Pisa würde der Länge nach sechs Mal in das schneeweiße schwimmende Luxushotel passen, das so hoch ist wie 32 Stockwerke.
Luxustouren druchs Mittelmeer
Derzeit ist die "Fantasia" neben ihrem Schwesternschiff, der "Splendida", eines der modernsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Beide Schiffe fahren ausschließlich im Mittelmeer.
In der Zeit von April bis Oktober 2011 ist die "Fantasia" auf der Route Genua - Marseille - Barcelona - Marseille - La Goulette/Tunis - Valetta/Malta - Messia - Civitavecchia - Genua unterwegs. Die "Splendida" fährt die Route zwischen Genua - Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona - Marseille und Genua.
Das Zu- und Aussteigen ist in jedem Hafen möglich. "Yacht Club"-Gäste werden auf Wunsch vom Flughafen abgeholt und direkt bis zum Schiff gebracht. Landausflüge gehören selbstverständlich zum Angebot. Wer mag, kann sich aber auch auf eigene Faust auf den Weg machen — oder sich ganz einfach die Zeit auf dem Schiff vertreiben. Genug zu tun gibt es in jedem Fall.
Die "Fantasia" hat — unter anderem — einen 1500 Quadratmeter großen Spa-Bereich, ein Fitnessstudio, einen Joggingpfad, ein Theater mit 1700 Plätzen, in dem an jedem Abend ein anderes, hoch professionelles Theater- und Musikprogramm läuft. Dann sind da das 4D-Kino, der "Formel Eins"-Simulator, das schiffseigene Einkaufszentrum, das Kasino.
Außerdem gibt es fünf Pools, davon einer mit "Schiebedach". Nur für den Fall, dass das Wetter auf dem Mittelmeer mal nicht mitspielen will.
Infos:
Was eine Woche an Bord der MSC Fantasia kostet:
Beispiel Zweibett-Außenkabine mit Balkon vom 21. bis 28. Mai: ab 999 Euro pro Person; 23. bis 30. Juli: ab 1259 Euro pro Person.
Beispiel Zweibettsuite mit Balkon im "Yacht Club" vom 21. bis 28. Mai: ab 2369 Euro pro Person; 23. bis 30. Juli: ab 2809 Euro pro Person.
Im "Yacht Club"-Preis enthalten sind alle Getränke im Clubbereich und zu den Hauptmahlzeiten im Restaurant. Außerdem reisen zwei Kinder bis elf Jahre in der Kabine ihrer Eltern - auch in den Ferien - kostenfrei.
Für Kinder im Alter von zwölf bis 17 Jahren wird ein Festpreis von 119 Euro pro Person, bei Unterbringung in der Kabine von zwei Erwachsenen, erhoben. In einer separaten MSC-Yacht-Club Kinderkabine, für Kinder im Alter bis zu 17 Jahre, kostet die Kreuzfahrt für den Nachwuchs 559 Euro pro Person.