Hochwasser bremst Radurlauber aus Mehrere Fernradwege unbefahrbar

Bremen · Das Hochwasser macht auch Radurlaubern zu schaffen: Mehrere Fernradwege sind derzeit streckenweise nicht befahrbar.

Deutschlands schönste Radwege
31 Bilder

Deutschlands schönste Radwege

31 Bilder
Foto: www.bodensee-radweg.com

Betroffen sind vor allem die Routen entlang Elbe, Donau und Mulde sowie der Oder-Neiße-Radweg, sagt Wolfgang Richter vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Informationen zum aktuellen Stand auf einzelnen Teilstrecken erfragen Urlauber am besten bei regionalen Tourismusverbänden: "Die kennen die Abschnitte am besten".

In Richtung Nordsee ist die Situation hingegen entspannter, Radfahrer müssen dort mit weniger Einschränkungen wegen Hochwasser rechnen. Eine Ausnahme ist der Raum Hitzacker: Dort können Urlauber den Elbe-Radweg derzeit beidseitig nicht befahren. Achtung gilt auch beim Überqueren der Flüsse: In Dresden sind derzeit alle Elbfähren außer Betrieb. Auch in Schnackenburg fahren die Fähren nicht, warnt Richter. Das sei für Radfahrer besonders wichtig, wenn sie Unterkünfte auf der anderen Flussseite gebucht haben.

Informationen zur Donau finden Radfahrer auf www.deutsche-donau.de. "Aufgrund des Hochwassers in den letzten Tagen wurde der Donauradweg schwer beschädigt", hieß es dort am Mittwoch. So ist zum Beispiel die Strecke zwischen Günzburg und Reisensburg überflutet und wurde von der Feuerwehr gesperrt. Auf den Webseiten des Muldental-Radwegs und des Oder-Neiße-Radwegs stehen momentan noch keine Informationen zum Hochwasser. In diesem Fall empfiehlt Richter, die dort aufgelisteten Tourismusverbände zu kontaktieren. Dazu zählen zum Beispiel Tourismus Region Anhalt-Dessau-Wittenberg oder der Tourismusverband Seenland Oder-Spree.

Wie lange Urlauber noch mit Einschränkungen auf den Radwegen rechnen müssen, sei noch nicht abzusehen, sagt Richter. Wenn das Wasser abfließt, müssen die Einsatzkräfte zunächst Schlamm und Treibgut von den Wegen räumen. Außerdem bestehe die Gefahr, dass die Wege vom Wasser unterspült wurden. Dann dauert es noch länger, bis Touristen den Radweg wieder nutzen können.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort