Sommer 2013 Mehr Touristen buchen Griechenland-Urlaub

Duisburg · Griechenland ist nach ersten Einschätzungen der Veranstalter im Sommer 2013 ein beliebteres Reiseziel als im Vorjahr. Alltours verzeichnet ein Plus von rund zehn Prozent. Auch bei Thomas Cook und Neckermann ist von einem zweistelligen Zuwachs der Buchungen die Rede.

Griechenland ist ein Seglerparadies
24 Bilder

Griechenland ist ein Seglerparadies

24 Bilder
Foto: Karsten Knorr

Bei Tui stiegen die Zahlen moderater: Der Marktführer in Deutschland bekam bislang rund zwei Prozent mehr Buchungen für Griechenland als im vergangenen Jahr. Seit Oktober können die Urlauber bei den Veranstaltern ihre Sommerreisen buchen. Die aktuellen Zahlen beziehen sich daher auf den Zeitraum von Oktober bis etwa Mitte Februar. Verglichen wurden sie mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2012.

Besonders beliebte Ziele im Land der Hellenen sind laut Thomas Cook die Inseln Kreta, Rhodos, Kos und Korfu. Alltours-Gäste buchen darüber hinaus gern die Kykladen, Thassos und Samos.

Das Jahr 2012 war für den griechischen Tourismus ausgesprochen schwach: Die Buchungen gingen nach Einschätzung des DRV um neun bis zwölf Prozent zurück. Dass es 2013 wieder aufwärtsgeht, vermuteten Experten Ende des vergangenen Jahres bereits. Alltours-Chef Willi Verhuven etwa zeigte sich schon bei der Vorstellung der Sommerkataloge im Oktober zuversichtlich: "Die Talsohle ist durchschritten. Im kommenden Jahr wird es deutlich aufwärtsgehen."

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort