Gefährlicher Grippe-Erreger Luxushotel in Costa Rica muss schließen

San José (RPO). Im Urlaubsparadies Costa Rica ist angesichts einer grassierenden Magen-Darm-Grippe ein Luxushotel geschlossen worden. Mehr als 200 Touristen seien seit vergangener Woche im Hotel Barceló in Playa Tambor an der Pazifikküste am wiederholten Auftreten des Erregers erkrankt, teilten die Behörden am Montag mit.

Hotels in unglaublicher Landschaft
33 Bilder

Hotels in unglaublicher Landschaft

33 Bilder

Das Hotel dürfe deshalb vorübergehend keine Gäste mehr empfangen und müsse die noch verbliebenen Touristen zur Abreise bewegen, sagte Gesundheitsministerin María Luisa Ávila im Fernsehen. Allein in der Woche vor Weihnachten seien 150 Gäste wegen akuten Durchfalls, Übelkeit und Brechreizes in einem staatlichen Krankenhaus in Behandlung gewesen.

In der Weihnachtssaison ist das zentralamerikanische Costa Rica ein beliebtes Reiseziel für gut betuchte Touristen aus den USA und Kanada, die dem Winter entfliehen wollen. Woher der Grippe-Erreger stammt, war zunächst noch unklar. Das Hotel, das zu einer spanischen Kette gehört, soll mindestens eine Woche geschlossen bleiben.

(AFP/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort