Erhöhter Kerosin-Zuschlag Lufthansa-Tickets werden teurer

Frankfurt/Main (RPO). Die Lufthansa erhöht zum 25. Januar ihre Kerosinzuschläge. Für deutsche und europäische Strecken steige der Aufpreis um 2 Euro auf 26 Euro pro Strecke, sagte ein Unternehmenssprecher. Der Zuschlag für Langstrecken erhöhe sich um 10 Euro auf 92 bis 107 Euro pro Strecke.

Wie Fluglinien Gewicht und Kerosin sparen
Infos

Wie Fluglinien Gewicht und Kerosin sparen

Infos
Foto: AP

Sonderangebote wie das 99-Euro-Angebot für Reisen innerhalb Deutschlands und Europas seien nicht betroffen. Als Grund für die Preiserhöhungen nannte Deutschlands größte Fluggesellschaft am Freitag die hohen Treibstoffkosten. In diesem Jahr rechnet die Lufthansa mit Ausgaben für Kerosin von rund 6,5 Milliarden Euro.

Air Berlin hatte bereits am Donnerstag seine Kerosinzuschläge erhöht. Sie seien auf der Kurz- und Mittelstrecke um 3 Euro und auf der Langstrecke um 5 Euro je Strecke aufgestockt worden, sagte eine Sprecherin. Eine Prognose für die im laufenden Jahr zu erwartenden Ausgaben für Kerosin gibt Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft derzeit nicht.

(apd/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort