Turkish Airlines Lippenstift-Verbot für Stewardessen gestoppt

Istanbul · Stewardessen der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines (THY) dürfen bei der Arbeit nun doch roten Lippenstift und Nagellack auftragen. Ein entsprechendes Verbot hatte in den vergangenen Tagen Proteste ausgelöst.

Turkish Airlines: Lippenstift-Verbot für Stewardessen gestoppt
Foto: AP, AP

Unternehmenschef Temel Kotil sagte nach Presseberichten, ein entsprechendes Verbot sei von der unteren Management-Ebene ohne Absprache mit der Führung von THY erlassen worden. Es sei null und nichtig. Das Verbot war vor wenigen Tagen bekannt geworden und hatte Vorwürfe ausgelöst, die halbstaatliche THY wolle islamische Wertvorstellungen durchsetzen.

Kein Alkohol über den Wolken

Kritiker werfen THY seit langem vor, einer Islamisierung Vorschub zu leisten. So strich die Fluggesellschaft kürzlich alkoholische Getränke bei einigen Flügen und begründete dies mit mangelnder Nachfrage. Entwürfe für eine neue Dienstkleidung des THY-Kabinenpersonals wurden ebenfalls als islamisch-konservativ kritisiert.

Turkish Airlines, Mitglied der Star Alliance von Lufthansa und anderen Airlines, gehört zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt und strebt eine Schlüsselposition im internationalen Reiseverkehr zwischen Europa, Asien und Afrika an. Kürzlich hatte das Unternehmen einen Sponsor-Vertrag mit Borussia Dortmund unterzeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort