Jede Menge Staubfänger Kitsch aus aller Welt

Düsseldorf (RPO). Das hat jeder schon erlebt: Geht der Urlaub zu Ende, möchte man das schöne Gefühl mit nach Hause nehmen. Ein Souvenir wird gekauft. Doch daheim entschwinden die seligen Glücksmomente mehr und mehr. Irgendwann ist klar: Eigentlich hat man Kitsch erworben. Wir stellen Ihnen einige der skurrilsten Andenken vor.

Andenken aus aller Herren Länder
28 Bilder

Andenken aus aller Herren Länder

28 Bilder

Mag es noch so schön aussehen, zu Hause ist das Souvenir eigentlich nicht zu gebrauchen. Es nimmt Platz weg und staubt vor sich hin. Das gilt für die Holzschuhe aus Holland ebenso wie für den Bierkrug aus Bayern, der sich zwar gut in jedem Regal macht. Doch ob auch daraus getrunken werden kann oder darf, ist nicht sicher. Noch etwas, das zu Bayern gehört wie ein Maß Bier und Semmel, sind Wetterhäuser. Die Bedienungsanleitung ist einfach: Bei Sonne kommt die Frau raus, bei Regen der Mann.

Buddel- oder Flaschenschiffe aus dem hohen Norden verleiten immer wieder zum selben Ratspiel: Wie ist das olle Schiff dort nur reingekommen? Wer nach Berlin reist, bringt meistens ein Mauernstück als Souvenir mit. Diese gibt es in vielen Variationen. Allerdings heißt es höllisch aufzupassen, denn nicht selten wird man übers Ohr gehauen und das Stück Mauer stammt eigentlich aus Marzahn.

Einfach herrlich: Der Kölner Dom und der Pariser Eiffelturm und Big Ben aus London. Und dann sind da natürlich die immer wieder beliebten Schneekugeln, die die ganze Welt in wunderbarem Weiß erstrahlen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort