Ranking zu Reisezielen in Spanien Kanaren gehören zu den "schönsten Inseln"

Madrid · Die Kanarischen Inseln gehören zu den beliebtesten spanischen Reisezielen. Das zeigt auch ein Ranking des Internet-Reiseportals Tripadvisor. Gleich sechs der sieben Hauptinseln wurden von den Nutzern unter die Top 10 gewählt.

Ranking 2013: Die schönsten Inseln Spaniens
21 Bilder

Ranking 2013: Die schönsten Inseln Spaniens

21 Bilder

Die Kanaren sind bei Urlaubern besonders aufgrund ihres subtropischen Klimas beliebt. Viele Europäer reisen auf die Inseln, um dem Winter für ein paar Tage zu entfliehen. Knapp fünf Flugstunden entfernt herrschen dort zwischen 17 und 25 Grad Celsius — kein Wunder, denn auch wenn das Archipel zu Spanien gehört, so liegt es doch vor der Küste von Marokko und gehört geografisch zu Afrika.

Die bei den Internet-Nutzern beliebteste Insel der Kanaren ist Fuerteventura. Nach Teneriffa (die Insel schafft es auf Platz drei des Rankings) ist sie das zweitgrößte Eiland der Inselgruppe. Zu den touristischen Highlights der vulkanischen Insel gehören die langen Sandstrände an der Ostküste.

Hawaii Europas

Sehenswert und beliebt bei Wanderern ist auch der unter Naturschutz stehende Dünenpark im Norden der Insel. Windsurfer, Segler und Wellenreiter finden auf Fuerteventura optimale Wassersport-Bedingungen vor. Kein Wunder also, dass die Kanarischen Inseln als Hawaii Europas gelten.

Auf dem zweiten Platz des Rankings der schönsten spanischen Inseln haben die Tripadvisor-Nutzer Lanzarote gewählt. Das Eiland ist deutlich kleiner als Fuerteventura, aber landschaftlich genauso attraktiv. Lanzarote zeigt an vielen Stellen eine karge Vulkanlandschaft, die einen Einblick in die heiße Vergangenheit der Inselgruppe gewährt.

Die letzten schweren Vulkanausbrüche liegen dabei noch gar nicht so lange zurück. Im Jahr 1730 bildeten sich auf der Insel 32 neue Vulkane. Die Lava begrub damals ein Viertel des Eilands unter sich.

Wer es weniger heiß mag, der sollte deshalb besser auf die Balearen reisen. Auf Platz vier des Rankings ist dementsprechend auch die Mittelmeerinsel Menorca zu finden. Welche spanischen Inseln es noch in das Ranking geschafft haben, sehen Sie in unserer Bilderstrecke.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort