Hamburger Hafen Jette Joop tauft Kreuzfahrtschiff Aidablu

Hamburg (RPO). Ein traditioneller Brauch wurde im Hamburger Hafen zelebriert: Das neue Kreuzfahrtschiff Aidablu der Rostocker Reederei Aida Cruises ist getauft worden. Designerin Jette Joop gab dem neuen Schiff nach bewährter Tradition seinen Namen und ließ per Hebel eine Champagnerflasche am Bug zerschellen.

Aidablu mit Riesenfeuerwerk getauft
13 Bilder

Aidablu mit Riesenfeuerwerk getauft

13 Bilder

Tausende drängten sich dort trotz eisiger Kälte. Die Zeremonie am Fischmarkt wurde zudem von einer Taufparty mit Feuerwerk begleitet. Moderiert wurde die Feier in der Fischauktionshalle von Barbara Schöneberger. Die Aidablu ist das siebte Schiff der Aida-Flotte und der vierte von sechs Neubauten, die auf der Papenburger Meyer-Werft für die Rostocker Reederei gebaut werden.

Das neue Schiff wird in dieser Saison insgesamt 14 Mal in Hamburg zu Gast sein und dabei mehr als 30.000 Gäste in die Stadt bringen. Zudem ist Hamburg 2010 erstmals Basishafen für die drei Aida-Schiffe "Aidaaura", "Aidablu" und "Aidaluna". Mit insgesamt 47 Anläufen in diesem Jahr erreicht die Anzahl der Aida-Schiffsbesuche einen neuen Rekord.

Mit 252 Meter Länge und 32,2 Meter Breite bietet die "Aidablu" Platz für mehr als 2000 Passagiere auf 14 Decks. Neben Restaurants, Bars und einem Wellness-Bereich hat das Schiff auch eine Brauerei.

Direkt nach der Taufe wollte die "Aidablu" zur Jungfernfahrt von Hamburg nach Palma de Mallorca in See stechen. Danach ist sie 14 Tage auf Westeuropa-Reise von Palma de Mallorca nach Hamburg mit Stopps in Barcelona, Valencia, Tanger, Cádiz, Lissabon, La Coruña, Santander, Paris/Le Havre und London/Dover.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort