Nach dem langen Winter Internationale Gartenschau in Hamburg öffnet

Hamburg · Trotz des langen Winters öffnet die Internationale Gartenschau (igs) in Hamburg wie geplant am 26. April. Mit rund 7000 Veranstaltungen und dem Motto "In 80 Gärten um die Welt", lockt die Gartenschau Besucher bis Oktober auf die Elbinsel.

Internationale Gartenschau Hamburg 2013
10 Bilder

Internationale Gartenschau Hamburg 2013

10 Bilder

"Wir hatten vier Wochen aufzuholen, haben es aber geschafft", sagte eine Sprecherin. Viele Arbeiten konnten die Gärtner wegen des Frosts erst spät in Angriff nehmen, etwa die 200 000 Frühjahrsblüher in die Erde zu bringen. Rund 100 Hektar richteten die Veranstalter auf der Elbinsel Hamburg-Wilhelmsburg für Besucher her. Bis zum 13. Oktober sind dort rund 7000 Veranstaltungen geplant.

"In 80 Gärten um die Welt" ist das Motto der igs. Kastenförmig angelegte Hafengärten in der Nähe des Eingangs thematisieren die verschiedenen Hafenstädte aus dem berühmten Buch von Jules Verne. Darunter sind London, Mumbai, Kalkutta, Singapur, Hongkong, Shanghai und San Francisco.

Im Herzen des Parkgeländes werden auf dem Rosenboulevard knapp 8000 Beet-, Edel- und Strauchrosen sowie Bodendecker blühen. "Da blüht im Moment natürlich noch keine einzige", sagte die Sprecherin. Wenn es so weit ist, soll durch eine unterschiedlich hohe Bepflanzung der Eindruck eines wogenden Blumenmeeres entstehen.

Auf dem Gartenschaugelände sind mehrere Kleingartenvereine beheimatet. Vier davon sind mit rund 250 Parzellen Teil der Gartenschau. Die Besitzer zeigen ihre Parzellen beispielsweise als südländischen Garten mit Oleander und Weinpflanzen, niederdeutschen Bauerngarten oder Meeresidylle mit Strandhafer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort