Europa Hotels verzeichnen Buchungsrekord

Brüssel/Luxemburg · Die europäischen Hotels verzeichneten im vergangenen Jahr einen Höchstwert von insgesamt 1,6 Milliarden Übernachtungen. Das teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mit. Deutschland gehört zu den Ländern mit den meisten Übernachtungen.

Deren Zahl stieg 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 5,4 Prozent. Zu Beginn der Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009 waren die Buchungen eingebrochen. Seitdem erholt sich die Branche wieder. Die meisten Übernacht-Aufenthalte gab es in Spanien (288 Millionen), gefolgt von Italien (249 Millionen) und Deutschland (241 Millionen), Frankreich (202 Millionen) und Großbritannien (166 Millionen). Mehr als 70 Prozent aller Aufenthalte in der EU entfielen auf diese fünf Länder. Die meisten Hotelgäste in Deutschland kamen aus dem Inland (79 Prozent).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort