"Everland" von Leipzig nach Paris Hier ist ein ganzes Hotel umgezogen

Düsseldorf (RPO). Ein Hotel zieht normalerweise nicht um, schon gar nicht das ganze Gebäude. Das Hotel "Everland" bildet da die Ausnahme. Es ist von Leipzig nach Paris umgezogen, und vor Leipzig stand es schon in der Schweiz. Eine weitere Besonderheit am "Everland": Es steht jetzt auf dem Dach des Pariser Museums für moderne Kunst.

Umzug eines Minihotels
15 Bilder

Umzug eines Minihotels

15 Bilder

Wer jetzt ein Zimmer im "Everland" buchen möchte, wird es schwer haben - alles ausgebucht bis Ende Dezember. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da das Hotel aus einem einzigen Zimmer mit Bad, Doppelbett und Lounge mit riesigen Fenstern besteht. Vor dort hat man einem atemberaubenden Blick auf den Pariser Eifelturm und die Seine.

Dieser besondere Blick wird möglich, weil das Mini-Hotel auf einem ganz besonderen Platz steht: Hoch oben auf dem Dach des Palais de Tokyo thront das einen einen modernen Container mit vielen Fenstern erinnernde Hotelchen. Mitte Oktober ist das Hotel von der Dachterrasse der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig auf das Dach des Museums für Moderne Kunst in Paris umgezogen. Per Kran wurde es in Millimeterarbeit auf seinen neuen Platz gestellt.

Bis Ende 2008 kann man für jeweils eine Nacht buchen. Bei einem Preis zwischen 333 Euro (Sonntag, Dienstag, Mittwoch) und 444 Euro (Donnerstag, Freitag, Samstag) ist die reich bestückte Minibar gratis, wird das Frühstück aufs Zimmer gelliefert und steht eine persönlich zusammengestellte Plattensammlung bereit. Bezogen werden kann das Hotel jeweils erst gegen Abend, weil es während der Öffnungszeiten des Museums von allen Besuchern besichtigt werden kann.

Entstanden ist das Hotel "Everland" 2002 für die Schweizerische Landesausstellung. Geplant wurde es von dem Schweizer Künstlerpaar L/B (Sabina Lang und Daniel Baumann). Im Schweizerischen Yverdon am Neuenburger See wurde es während vier Monaten auf Pfählen platziert. Danach stand das mobile Hotel auf dem Atelierdach von L/B in Burgdorf. Von Juni 2006 bis September 2007 konnte man das Einzimmerhotel dann auf der Dachterrasse der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst bestaunen und bewohnen.

Und jetzt hat es seinen Platz eben in Paris gefunden. Wir haben für Sie rechts Bilder des Hotels und seines Umzugs von Leipzig nach Paris zusammengestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort