Iberostar Haifischbuffet in tunesischem Hotel

Frankfurt/Main · Ein mehrere Meter langer Hai auf dem Buffet eines Hotels in Tunesien brachte Tierschützer gegen die spanische Hotelkette Iberostar auf. Im Internet kursiert ein Foto aus dem Hotelrestaurant, das einen großen aufgebrochenen Hai-Kadaver zeigt.

Iberostar: Haifischbuffet in tunesischem Hotel
Foto: AP

Neben dem Buffet steht ein Koch, der die Stücke grillt, die die Hotelgäste aus dem Tier herausschneiden. Auf der Facebook-Fanseite der Hotelkette brach eine Empörungswelle los. Tierschützer setzten eine Petition auf und sammelten in drei Tagen mehr als 900 Unterschriften gegen das Hai-Buffet.

Sprecherin: Haifisch-Barbecues bereits 2012 eingestellt

Iberostar entschuldigte sich daraufhin. Das Foto stamme aus dem Jahr 2011. "Diese Praxis des Haifisch-Barbecues wird nicht mehr praktiziert", sagte eine Iberostar-Sprecherin dem dpa-Themendienst. Es habe sie bis zum Sommer vergangenen Jahres noch vereinzelt in einigen Hotels vor allem in Nordafrika gegeben. In der offiziellen Stellungnahme heißt es: "Wir bedauern, dass Praktiken dieser Art in unseren Einrichtungen stattgefunden haben, denn sie widersprechen unserer Denkweise des Engagements und Respekts gegenüber unserer Umwelt und Umgebung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort