Superschnellzug aus Frankreich Hängt der AGV den ICE ab?

Düsseldorf (RPO). Frankreich hat einen neuen Hochgeschwindigkeitszug. Der AGV soll größer, schneller und umweltfreundlicher sein als das Vorgängermodell TGV. Und er könnte dem ICE Konkurrenz machen. Bei der Deutschen Bahn sind beide Zugmodelle im Rennen.

Die Bilder vom Highspeed-Zug AGV
9 Bilder

Die Bilder vom Highspeed-Zug AGV

9 Bilder

Der französische Bahnhersteller Alstom hat diese Woche stolz seinen neuen Superzug AGV (Automotrice à Grande Vitesse) vorgestellt. Der neue Hochgeschwindigkeitszug kann 900 Fahrgäste transportieren, fast 400 mehr als der größte TGV. Im Normalverkehr soll er bis zu 360 Stundenkilometer drauf haben, 40 bis 60 km/h mehr als der derzeitige TGV. Dabei ist er wesentlich leichter und verbrauchsärmer. Auch im Vergleich zu den Modellen von Siemens und Bombardier soll er 20 Prozent Energie sparen. Dabei ist der AGV dem ICE gar nicht unähnlich. Wie der deutsche Hochgeschwindigkeitszug fährt der AGV nicht mit Triebköpfen, sondern hat seine Motoren gleichmäßig unter den Waggons verteilt.

Der AGV ist schon vor seiner geplanten Erstauslieferung 2010 ein Exportschlager. 25 Züge gehen an den privaten Bahnbetreiber NTV in Italien. Mit Tempo 300 sollen die Züge ab 2011 Mailand und Neapel verbinden. In Frankreich lockt ein dicker Vertrag von bis zu zehn Milliarden Euro mit der SNCF. Die französische Eisenbahngesellschaft will ihre alten TGV, die seit 1981 fahren, ersetzen. Auch Siemens hat sich mit dem ICE um den Auftrag beworben.

Dafür ist der AGV ein heißer Mitfavorit im Rennen um die neue Generation deutscher Hochgeschwindigkeitszüge. Derzeit läuft eine Ausschreibung der deutschen Bahn (DB) für 15 neue ICE-Züge, die in Deutschland, Frankreich und den Benelux-Ländern verkehren sollen.

Im Juni soll die Entscheidung bei der Bahn fallen, ob der bisherige ICE-Bauer Siemens das Rennen macht, oder die Züge zum Beispiel aus Frankreich kommen. Alstom oder Siemens, wer hier gewinnt, so sehen es Experten, hat die Nase vorn im boomenden Schienenverkehr mit Tempo 300 und mehr.

Und das nicht nur in Europa. Denn wie Siemens erhofft sich auch Alstom neue Kunden überall auf der Welt. Die schnelle ICE-Variante Velaro wurde inzwischen von Spanien, China und Russland bestellt. Zwischen Madrid und Barcelona soll der Zug mit einer Geschwindigkeit von 350 Stundenkilometern fahren. Interesse am AGV haben die USA, China, Indien, Argentinien und Brasilien angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort