TripIndex-Ski 2013 Die 15 günstigsten Orte für Wintersport

Düsseldorf · Ob es weiße Weihnachten geben wird, ist bislang zwar noch nicht klar, in den höheren Lagen allerdings, finden Skihasen schon jetzt weiße Pisten. Einziger Wermutstropfen: Wintersport ist oft teuer. Lesen Sie hier, an welchen Skiorten Sie die besten Preise für Pässe, Ski-Verleih, Hotel und Speisen finden.

Günstiger Skiurlaub: Die 15 günstigsten Orte für Wintersport
Foto: shutterstock/ gorillaimages

Am günstigsten kommen Wintersportler in Bulgarien zu ihrem Pistenvergnügen. Der Ort Bansko liegt mit 124,34 Euro für einen Tag auf den Brettern auf Platz 1 des TripIndex Ski 2013. Für das Ranking hat die Reisewebseite Tripadvisor die Preise von 41 gefragten Ski-Destinationen in Europa und Russland miteinander verglichen. In die Rechnung einbezogen wurden die Kosten für eine Nacht im Hotel, für einen Tages-Skipass, eine geliehene Skiausrüstung für einen Tag, eine für die Region klassische Mahlzeit und ein Glas Bier, im Zeitraum vom 15. Dezember 2013 bis 15. April 2014.

Platz 2 belegt der Austragungsort der olympischen Winterfestspiele Sotchi in Russland mit 163,58 Euro Kosten für einen Tag. Gute Nachrichten für alle, die keine weiten Wege zurücklegen wollen, gleich vier beliebte Wintersportziele in Deutschland liegen auf innerhalb der besten 15 Plätze im Ranking: Am günstigsten ist Berchtesgaden mit 185,06 Euro (Platz 5), gefolgt von Oberstdorf mit 218,65 Euro pro Ski-Tag (Platz 11), Platz 13 belegt Spitzingsee mit 227,77 Euro und Garmisch-Partenkirchen belegt Platz 14 mit 234,61 Euro je Tag.

Insgesamt betrachtet zeigt sich, dass die Kosten beim Skiverleih, Essen und den Getränken recht nah beieinanderliegen, es jedoch große Preisunterschiede bei der Hotelübernachtung (bis zu 29 Euro) und den Skipässen (bis zu 12,50 Euro) gibt. So kosten zwei Skipässe im russischen Sotchi weniger, als ein Skipass in Zermatt, Schweiz. Für den Preis einer Übernachtung im angesagten St. Moritz erhalten Winterurlauber in Avoriaz, Frankreich das Gesamtpaket aus Übernachtung, Skiverleih, Skipass, Essen und Getränke - und das, obwohl Avoriaz "nur" auf Platz 31 liegt.

St. Moritz belegt im Ranking allerdings den vorletzten Platz (510,71 Euro). Teurer ist nur noch der Skiort Courcheve in Frankreich, der mit 515,31 Euro seine Besucher am allermeisten zur Kasse bittet.

Die gesamte Top 15 des TripIndex Ski 2013 der günstigsten Skiorte in Europa und Russland, finden Sie in unserer Infostrecke.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort