Spektakel zum 120. Geburtstag Grandiose Lichtershow für den Eiffelturm

Düsseldorf (RPO). Zum 120. Geburtstag des Eiffelturm erstrahlt das Wahrzeichen von Paris in einer spektakulären Lichtershow. Jeden Abend lassen 400 LED-Leuchten den Turm in buntem Licht erstrahlen.

Noch bis zum Ende des Jahres können Pariser und Touristen das Spektakel bewundern. Jeden Abend findet es ab 20 Uhr im Stundentakt statt. Zwölf Minuten dauert die Lichtshow, die nach Angaben der Betreiber weniger Energie verbraucht als die reguläre Beleuchtung des 324 Meter hohen Eisenturms.

Mit dem Bau der weltberühmten Sehenswürdigkeit wurde im Juli 1887 begonnen. Pünktlich zur Weltausstellung im Jahr 1889 wurde der Turm eingeweiht. Zweieinhalb Millionen Nieten und 18.000 Eisenteile sind in dem Turm verbaut.

Eigentlich sollte der Eiffelturm nur 20 Jahre lang stehen und dann abgerissen werden. Doch er wurde schnell zum Wahrzeichen der französischen Metropole. Zum 120. Geburtstag hat sich der Eiffelturm bereits ein weiteres aufwändiges Geschenk verdient. Das französische Wahrzeichen bekommt 60 Tonnen Farbe verpasst.

(mais/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort